Bonifatiuswerk zu Besuch bei Bischof Algermissen

Fulda. Am Montag, 9. Februar, haben der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus, und Generalsekretär Monsignore Georg Austen den Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen in seinem Bischofshaus besucht. Sie tauschten sich über die Arbeit des Bonifatiuswerkes aus und wo in Zukunft die Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit dem Bistum Fulda, insbesondere dem Diözesan-Bonifatiuswerk, liegen sollen. Vor dem Gespräch besuchten sie gemeinsam das Grab des heiligen Bonifatius im Dom zu Fulda.

Im anschließenden Gespräch bedankte sich Bischof Algermissen für die kontinuierliche Hilfe, die das Bonifatiuswerk im Bistum Fulda seit Jahrzehnten leistet. „Wir haben deutlich gespürt, wie die Arbeit des Bonifatiuswerkes in der Diaspora Fuldas geschätzt wird, das freut uns sehr“, betonte Präsident Paus. Das Bistum möchte diese Arbeit auch in Zukunft weiter durch solidarische Hilfe wie zum Beispiel durch Kollekten unterstützen. Bischof Algermissen verdeutlichte ebenfalls, dass die missionarischen Impulse und Initiativen des Bonifatiuswerkes für die Arbeit in der Pastoral vor Ort wertvoll seien.

Im Folgenden wurde zudem diskutiert, inwiefern die Arbeit noch weiter intensiviert werden kann, insbesondere da es mit Ordinariatsrat Peter Göb einen neuen Diözesan-Bonifatiuswerk-Vertreter in Fulda gibt. Alle Beteiligten möchten die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch weiterhin wie gewohnt fortführen. +++ fuldainfo