Betrüger unterwegs – RhönEnergie Fulda warnt

Fulda. An zahlreichen Wohnungstüren im Netzgebiet der RhönEnergie Fulda wurden erneut Verbraucherinnen und Verbraucher getäuscht und der Name des regionalen Versorgers missbraucht. Auch Gewinnbenachrichtigungen über Reisen kursieren, die fälschlicherweise mit dem Versorger in Verbindung gebracht werden. Von beiden Vorgängen distanziert sich der Energieversorger. Gleichzeitig empfiehlt das Unternehme Verbrauchern, sich vor allem an der Haustür immer einen Dienstausweis zeigen zu lassen, wenn dort eine Person im Namen des Unternehmens vorspricht.

Wiederholt sei unter der unwahren Versicherung, man sei „im Auftrag  des Energieversorgers unterwegs“ versucht worden, Zugang zu Häusern und Wohnungen zu erlangen, um „Energieberatungen“ durchzuführen: Diese Zutrittsversuche dienten meist dem Zweck, neue Versorgungsverträge abzuschließen, deren Preisnachlässe aber langfristig so nicht einzuhalten seien, wie zahlreiche Kundinnen und Kunden aus dem Netzgebiet berichteten.

Zusätzlich kursieren offenbar immer wieder dubiose Gewinnbenachrichtigungen, die sich äußerlich stark an das Gewinnspiel des Versorgers aus der Kundenzeitschrift anlehnen. Antworteten die Kundinnen und Kunden jedoch auf diese Gewinnbenachrichtigung, die ihnen eine vermeintlich extrem günstige Fernreise versprach, ergaben sich tatsächlich oft hohe Folgekosten.

„Wir können mit Sicherheit sagen, dass sich unsere Mitarbeiter zu jeder Zeit und überall ordnungsgemäß ausweisen können“, so Christoph Hau, Leiter Privatkundenvertrieb. „Wir verkaufen keine Reisen oder bieten Gewinnspielpreise mit Folgekosten für unsere Kunden an.“ Bei den Gewinnspielen des Energieversorgers könne man entweder eine bestimmte Menge Energie (die mit dem Kundenkonto verrechnet wird) oder hochwertige Sachpreise gewinnen. Die Tarifmodelle des Versorgers seien zudem immer transparent.

Hau empfiehlt deshalb, bei solchen Vorsprachen an der Haustüre immer einen Dienstausweis zu verlangen und im Zweifelsfall den Versorger zu kontaktieren: Die RhönEnergie ist unter der Nummer 0661 12-100, per E-Mail unter kontakt@re-fd.de oder persönlich im Kundenzentrum in der Bahnhofstraße 2 in Fulda sowie in den Servicestellen in Schlüchtern und Bad Soden-Salmünster erreichbar. +++ fuldainfo

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