Bericht: Immer weniger Arzneimittel zuzahlungsfrei

2016 waren es dem Bericht zufolge nur noch 3.646

Apotheke

Berlin. Patienten müssen immer häufiger für verschreibungspflichtige Arzneimittel aus eigener Tasche zuzahlen. Das berichtet die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf Zahlen von Pro Generika und der Bundesvereinigung der Deutschen Apothekerverbände (ABDA). Demnach hat sich die Zahl der zuzahlungsbefreiten Medikamente von 2011 bis heute fast halbiert. Vor sechs Jahren habe es noch 7.116 Arzneimittel gegeben, die ohne Mehrkosten für Patienten verschrieben werden konnten, 2016 waren es dem Bericht zufolge nur noch 3.646. Insgesamt leisteten Patienten im vergangenen Jahr 2,143 Milliarden Euro an Zuzahlung (+2,8 Prozent). Von Zuzahlungen sind Medikamente nur befreit, die 30 Prozent billiger angeboten werden als der von den Krankenkassen festgesetzte Festbetrag. +++