Baupläne für Hospiz in Gelnhausen sind genehmigt

Umbau des ehemaligen Kreisruheheims kann beginnen

Landrat Pipa und Sozialdezernentin Susanne Simmler.

Gelnhausen. Nachdem die Pläne für das künftige Hospiz in Gelnhausen vollständig bei der Bauaufsicht des Main-Kinzig-Kreises vorlagen, konnte nun innerhalb weniger Tage die entsprechende Prüfung erfolgen. Das positive Ergebnis in Form der umfassenden Baugenehmigung überreichte Landrat Erich Pipa jetzt an die zuständige Sozialdezernentin Susanne Simmler. Damit kann der Umbau des ehemaligen Kreisruheheims an der Holzgasse in den kommenden Tagen beginnen.

Landrat Pipa überreicht die Baugenehmigung an Sozialdezernentin Susanne Simmler.
Landrat Pipa überreicht die Baugenehmigung an Sozialdezernentin Susanne Simmler.

Das Konzept sieht vor, dass die Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises als Eigentümer die notwendigen Investitionen vornehmen und das derzeit nicht genutzte Gebäude anschließend für die neue Bestimmung an den Caritas-Verband verpachten. Dieses Verfahren war in mehreren Gesprächen zwischen der Kreisspitze und dem Förderkreis Hospiz Kinzigtal vereinbart worden.

„Wir halten unseren Zeitplan und werden deutlich vor der Sommerpause mit den Bauarbeiten beginnen“, kündigen Pipa und Simmler an. Während im Innenbereich des historischen Gebäudes überwiegend Renovierungen anstehen, wird außen ein zusätzlicher Fahrstuhl geplant. Auch soll der Innenhof neu gestaltet werden. Das komplette Haus benötigt überdies eine neue Einrichtung und entsprechendes Mobiliar. Geplant sind acht Betreuungsräume sowie ein Gästezimmer.

Landrat Erich Pipa und Sozialdezernentin Susanne Simmler sind überzeugt, dass mit diesem Standort eine ideale Lösung gefunden wurde. „Nun können wir endlich den dringenden Bedarf abdecken und finden zudem eine sinnvolle Nutzung für unsere Räume“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete. Möglich wurde die Umsetzung auch dank der aktiven Mitwirkung des Förderkreises Hospiz Kinzigtal mit dem Vorsitzenden Rolf Heggen.

Auch die Stadt Gelnhausen sowie der Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis als künftiger Betreiber haben die Pläne für eine „würdevolle Begleitung im Sterbeprozess bis zum Tod“ erfolgreich unterstützt. Bald könne nun auch dieser Teil des Lebens im Main-Kinzig-Kreis im Sinne der Betroffenen und ihrer Angehörigen in angemessener Weise abgebildet werden. +++ fuldainfo