Badehof Bad-Salzschirf hat Insolvenzantrag gestellt

Betreib geht weiter

Bad-Salzschirf. Der Badehof in Bad-Salzschlirf war schon oft in den Schlagzeilen. Nun hat die Betreibergesellschaft des Badehofs in Bad Salzschlirf im Landkreis Fulda, am gestrigen Mittwoch beim Amtsgericht in Fulda erneut einen Insolvenzantrag gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wurde Rechtsanwältin Mitter aus der Kasseler Kanzlei westhelleundpartner bestellt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung wird Frau Mitter den Geschäftsbetrieb zunächst unverändert aufrechterhalten. Grund für die Antragstellung war, dass der Badehof unter den bisher bestehenden Voraussetzungen nicht mehr wirtschaftlich zu führen war.

Gegenwärtig steht ein Investor mit der Gemeinde Bad Salzschlirf in Verhandlungen über den Kauf des Objektes. Ziel ist die Fortführung des Betriebes als Kurhotel und Gesundheitszentrum. Zu inhaltlichen Aspekten der Verhandlungen wurde unter allen Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Vorerst läuft der Betrieb des Badehofes für Gäste unverändert weiter, es wurden keine betriebsbedingten Kündigungen gegenüber Arbeitnehmern ausgesprochen und es sind solche aktuell auch nicht geplant. Zur finanziellen Absicherung der Arbeitnehmer wurde die Zustimmung zur Vorfinanzierung der Insolvenzgeldansprüche bei der Agentur für Arbeit beantragt.

Laut Karl-Heinz Röber, hat der Insolvenztanztag keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb, der Badehof werde fortgeführt. Wie Röber erklärte, stünden wichtige Entscheidungen und Verhandlungen an. Zwischen den Investoren und der Gemeinde müssten wichtige Dinge geklärt werden. Zu den Details, hat sich Röber nicht weiter geäußert, um die Verhandlungen nicht zu gefährden. Unter der jetzigen Betreibergesellschaft hatte der Badehof erst im April 2015 seine Pforten geöffnet.

Bürgermeister Matthias Kübel erklärte das er zu dem Insolvenzverfahren seitens der Gemeinde keine Stellungnahme abgegeben wird. Aber für die Zukunft des Hauses sei er optimistisch, dass man weiterhin eine gute und seriöse Nutzung haben werden. +++ fuldainfo