App geht’s: Der Landkreis auf dem Smartphone

Digitale Behördengänge im Landratsamt Fulda

Eric Limpert (Fachdienst IT), Anja Breunung (Fachbereich Sicherheit und Ordnung), Hans-Peter Vogel (FD Leistung und Vermittlung), Sebastian Müller (persönlicher Referent des Landrats), Gloria Kaspar (FD Abfallwirtschaft), Landrat Bernd Woide, Walter Lorz (OBCC-Geschäftsführer) und Barbara Ambros (IT).

Der Landkreis Fulda macht seinen Bürgerinnen und Bürgern ein neues Angebot. Ab sofort ist es möglich, sich per Smartphone und Tablet schnell und einfach mit den Fachdiensten des Landratsamtes zu verknüpfen und wichtige Angelegenheiten unbürokratisch zu erledigen. „Schneller, direkter, effizienter – mit ein paar Fingertipps kann man Termine machen, wichtige Informationen abrufen oder Erinnerungsfunktionen aktivieren. Das ist zeitgemäßer und bürgerfreundlicher Service, den es in dieser Qualität noch nicht gibt“, sagt Landrat Bernd Woide.

APP Download
„Mit der jetzt präsentierten Version der App beginnt ein neues Zeitalter der digitalen Behördengänge im Landkreis Fulda“, ergänzt Walter Lorz, Geschäftsführer des Fuldaer Unternehmens OBCC, das die App für den Landkreis als Leuchtturmprojekt entwickelt hat. Tatsächlich ist mit der App jede Menge mobil möglich: Sie wollen Ihr Auto anmelden? Sie möchten einen Termin zur Sperrmüllabfuhr machen, einen Termin im Kreisjobcenter reservieren oder wollen gern daran erinnert werden, wann Ihre Mülltonne geleert wird? Das kann im Landkreis Fulda ab sofort auch per Handy und Tablet erledigt werden. Wie das funktioniert, davon konnten sich im Landratsamt zahlreiche Pressevertreter bei einer Präsentation der neuen Kreis-App überzeugen.

Hintergrund der Entscheidung zu einer kreiseigenen App, die sowohl für Android als auch für iOS in den Stores zu finden ist, waren Überlegungen, den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen um einen weiteren Kanal zu öffnen. Die App bietet dafür eine Reihe von Vorteilen – und zwar für Bürgerinnen und Bürger sowie die Verwaltung gleichermaßen. Denn die Module unterschiedlicher Fachdienste liefern wichtige Informationen und bieten vor allem die Möglichkeit, Termine per Smartphone zu vereinbaren: Wer zum Beispiel sein Auto anmelden möchte, klickt sich durch die entsprechende Seite und weiß exakt, welche Unterlagen mitzubringen sind. Das Modul Abfallservice macht es einfach, sich an Abfuhrtage erinnern zu lassen und zur Sperrmüllsammlung anzumelden. Eine Terminabsprache ist ebenfalls für die Dienste des Kreisjobcenters möglich. Wichtiger Vorteil der App dabei ist es auch, dass sich die Nutzer mit ihrem Profil registrieren können. Damit ist die Kommunikation zwischen Verwaltung und Kunde etwa bei Angelegenheiten des Kreisjobcenters effizienter. Darüber hinaus gibt es in der App Übersichten über die Spielplätze der Region, über Ferienfreizeiten, Volkshochschulkurse und Stellenangebote.

Nach dem Beschluss des Kreisausschusses im Frühling 2018 und der Ausschreibung des Projektes, das mit 100.000 Euro vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration mit Landesmitteln des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets gefördert wird, erhielt das Fuldaer Unternehmen OBCC den Entwicklungsauftrag. „Uns war klar, dass das eine komplexe Aufgabe sein würde. Aber dank der Mitarbeit zahlreicher Kolleginnen und Kollegen ist daraus nun ein wirklich gelungenes Produkt geworden“, sagt Woide. Die Webseite des Landkreises wurde nach Nutzerzugriffen analysiert. Auf dieser Basis arbeitete OBCC Module aus, füllte sie mit Informationen und Fakten der Fachdienste, überarbeitete, sortierte und ergänzte diese.

Im Sommer 2018 lagen erste Module bereits vor. Schrittweise wuchs das Projekt weiter, bis Anfang 2019 der erste Testlauf startete. Nach den jüngsten Updates geht die App nun raus, und sie könne sukzessive weiterentwickelt werden, sagt Lorz: „Eine App ist ein lebendiges Produkt. Deswegen sind das Wichtigste für uns nun die Rückmeldungen der Nutzer, die uns damit Informationen über die konkreten Anforderungen der Anwender geben.“ Das können Sie gern über die Mailadresse presseamt@landkreis-fulda.de tun. +++