Aktionstag für Tschernobyl-Kinder bei der Feuerwehr

Durch Spenden ermöglicht

Feuerwehr

Bad-Hersfeld. Am Samstag kam es zu einem spontanen Aktionstag für 34 Gastkinder im Alter von 8 bis 14 Jahren und ihre Betreuer aus der Region Mogilev (etwa 300km nördlich von Tschern- obyl). Diese sind zurzeit drei Wochen vom Verein für Internationale Jugendarbeit nach Bad Hersfeld eingeladen und in der Ev. Jugendbildungsstätte am Frauenberg untergebracht. Innerhalb von vier Tagen Planungszeit stellten die Feuerwehrfrauen und -männer ein abwechslungsreiches Programm zusammen und warben um Spender.

Neben der großen, aufblasbaren Feuerwehrrutsche erhielten die Kinder eine Vorführung mit dem Wasserwerfer, konnten an der Spritzwand die Handhabung eines Strahlrohrs ausprobieren, Feuerwehrbekleidung anziehen und sich Feuerwehrfahrzeuge erklären lassen. Höhepunkt der Führung durch das Feuerwehrhaus war die Atemschutzübungs- strecke, die von den Kindern benutzt werden durfte. Heiß wurde es bei der Vorführung eines Fettbrandes, der mit Wasser gelöscht wurde, um zu demonstrieren, dass es hierbei zu einer Fettexplosion kommt. Spannend wurde es, als zwischenzeitlich ein realer Einsatz den Aktionstag unterbrach. So konnten die Kinder miterleben, wie die Einsatzkräfte ausrückten.

Das vielfältige Angebot konnte nur stattfinden durch die freundliche Unterstützung der Bäckerei Keim, die 100 Brötchen spendete, der Metzgerei Jillek, die 100 Bratwürste zur Verfügung stellte, des Bücking Event Catering & Party Service Bad Hersfeld, die mit ihrer Piaggio Ape mit eingebauter Softeismaschine vorbei kamen und dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt e.V. der Getränke für diesen Tag bereitstellte. Die Kinder hatten ihre Freude und bei der Verabschiedung bedankten sie sich mit dem russischen Volks lied „Katjuscha“ bei der Feuerwehr. +++