Ältester Eichenzeller Verein hat sich auch im Jahr 2020 wieder viel vorgenommen

Handwerker- und Kulturverein blickte auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurück

Eichenzell (UB) . Bei der letzten Jahreshauptversammlung des Handwerker- und Kulturverein 1894 Eichenzell e.V. (HKV) konnte Vereinsvorsitzender Michael Hohmann über zahlreiche Aktivitäten im Vereinsjahr 2019 des ältesten Verein der Gemeinde Eichenzell berichten. Hohmann begrüßte die Sitzungsteilnehmer mit dem traditionellen Handwerkergruß „Gott segne das ehrbare Handwerk“. Er richtete einen besonderen Gruß an die anwesenden Ehrenmitglieder Norbert Belz, Wingolf Jüngling, Rudi Licht und Gerold Müller. Hohmann stellte die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Vor der Versammlung beteten die Vereinsmitglieder bereits in der Vorabendmesse in der katholischen Pfarrkirche für alle verstorbenen und lebenden Vereinsmitglieder. Mit dem Vorlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung erinnerte Schriftführer Udo Bauch noch mal an die zahlreichen Aktivitäten im Vereinsjahr 2018. In seinem Jahresbericht berichtete Hohmann über zahlreiche Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Hohmann: “Ein Jahr mit vielen Höhen und wenigen Tiefen ist zu Ende gegangen“.

Besonders erwähnte er die Teilnahme am Osterputz, die Anwesenheit bei vielen Feierlichkeiten von befreundeten Eichenzeller Vereinen, die Faschingsfeier, die schönen Monatstreffen und die regelmäßigen Grillabende im Handwerkerhaus. Ausführlich lies Michael Hohmann die gelungene Jubiläumsfeier anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläum Revue passieren, welche der HKV gemeinsam mit dem Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell“ an zwei Tagen intensiv gefeiert hat. Der geschäftsführende Vorstand tagte zweimal im Vereinsjahr 2019 und der erweiterte Vorstand beriet sich in 10 Sitzungen über die Vereinsaktivitäten. Positiv erwähnte Hohmann, dass im letzten Jahr das Handwerkerhaus mehrfach vermietet werden konnte, was der Vereinskasse zugute kam. Hohmann bedankte sich bei Hallenwartin Gertrud Kram, die sich um die Vermietung kümmert und auch das Handwerkerhaus immer bestens in „Schuss“ hält. Mit Bedauern erwähnte er, dass der Verein im Jahr 2019 zehn Mitglieder verloren hat und nur ein neues Mitglied gewonnen werden konnte. 125 Mitglieder (davon 12 Ehrenmitglieder, 10 Frauen und 5 minderjährige Mitglieder) halten aktuell dem Traditionsverein die Treue. Auch für das Vereinsjahr 2020 hat sich der HKV Eichenzell wieder viel vorgenommen, so Hohmann in seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht. Das traditionelle Faschingstreiben war bereits ein voller Erfolg und anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Handwerkerhauses möchte der Verein am 6. Mai 2020 eine große Grillparty veranstalten.

Die Mitglieder des HKV dürfen sich wieder von Mai bis Oktober auf die wöchentlichen Grillabende und ab Oktober auf die gemütlichen Monatstreffen im Handwerkerhaus freuen. Einen besonderen Dank richtete Hohmann an alle Sponsoren, die im vergangenen Vereinsjahr den HKV wohlwollend unterstützt haben. Dank richtete er auch an alle Helfer, die über das ganze Jahr hinweg die Vereinsfeierlichkeiten unterstützen. Kassenwartin Sandra Abel begann ihren Kassenbericht mit Dankesworten an Gertrud Kram, die ihr als stellvertretende Kassiererin eine wichtige Stütze über das ganze Jahr hinweg war. Sie konnte erfreulicherweise von einer gesunden Kassenlage berichten, obwohl es im Jahr 2019 wieder einige Investitionen zu tätigen gab. Der Kassenprüfer Rainer Leibold bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die dann auch bei drei Enthaltungen von den Mitgliedern bestätigt wurde. Nach den Berichtsaussprachen wurden langjährige Mitglieder mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Für 40.jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Donat, Otto Gruß, Rudi Licht, Reinhold Morzinek und Jan Thoen geehrt. Für 25.jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Volker Fröhlich geehrt. Zum Sitzungsende hatte Kassiererin Sandra Abel noch eine gute Nachricht im „Gepäck“. Aufgrund der guten Kassenlage wurden alle Sitzungsteilnehmer zu einem kleinen Imbiss und zu Freigetränken eingeladen. Diese gute Nachricht wurde dann mit einem gemeinsamen Singen des traditionellen Fuhrmannsliedes wohlwollend aufgenommen. An den gemütlichen Tischrunden amüsierten sich die Mitglieder dann im „warm-molligen“ Handwerkerhäuschen. Bereits am Mittwoch 18. März 2020 treffen sich die Handwerker zum Monatstreffen und bei zünftigen Schweinshaxen kommt sicherlich wieder gute Stimmung auf. +++