Abschlussprüfungen bestanden und Arbeitsvertrag unterschrieben

Anke Luft, Bereket Gedam, Lara-Marie Hof und Laura Kolbow (v.l.) verstärken jetzt das AWO-Pflegeteam.

Vier der fünf Auszubildenden, die diesen Herbst Ihren Abschluss als Altenpfleger oder Altenpflegehelfer im AWO Sozialzentrum Lauterbach bestanden haben, konnten schon vor dem Examen ihre neuen Arbeitsverträge unterschreiben und verstärken jetzt das Pflegeteam der stationären Einrichtung. In einer Feierstunde hießen Pflegedienstleiter Christoph von Keitz und Einrichtungsleiterin Carola Strecker die neuen Kollegen herzlich willkommen und gratulierten mit einem kleinen Präsent herzlich zur bestandenen Prüfung.

Anke Luft, die ihre dreijährige Ausbildung an der Vogelsberger Pflegeakademie in Alsfeld absolviert hat, war schon seit 2016 als Pflegehilfskraft bei der AWO angestellt. Jetzt hat sie den Schritt gewagt und mit Unterstützung des Arbeitgebers und der Agentur für Arbeit die Ausbildung absolviert. Für Laura Kolbow war es die Erstausbildung. Beide dürfen sich jetzt staatlich anerkannte Altenpflegerinnen nennen. Sie waren der letzte Jahrgang vor der generalistischen Ausbildung. Lara-Marie Hof aus Rimbach hat ebenfalls in Alsfeld die Schule besucht und ihre einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin bestanden. Bereket Gedam aus Eritrea musste einen etwas längeren Weg gehen. Weil er in seinem Heimatland keinen Schulabschluss machen konnte, hat er am Projekt „Pflege in Hessen integriert“ teilgenommen, bei dem die Schüler den Hauptschulabschluss und die Ausbildung zum Altenpflegehelfer in zwei Jahren absolvieren. Es musste die Schulbank in Fulda drücken und hat mit der Traumnote 1 bestanden.

„Der Fachkräftemangel in der Pflege wird eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre,“ betont Carola Strecker. „Mit unseren eigenen Auszubildenden können wir dem zurzeit noch entgegentreten.“ Doch das wird immer schwieriger. Dieses Jahr hat die Einrichtung zum ersten Mal keinen Ausbildungsplatz besetzen können. +++ pm