59. Internationaler Trainer-Kongress des BDFL in Fulda

In der Esperantohalle Fulda und im Stadion Johannisau

Manfred Schaub, 1. Vizepräsident des BDFL, BDFL-Präsident Lutz Hangartner sowie Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer Michael M. Meurer. (v.l.)

Fulda. Gestern fand im Kongress- & Kulturzentrum Esperanto in Fulda, die vorläufige Pressekonferenz im Rahmen des „59. Internationalen Trainer-Kongresses des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer“ vom 25. bis 27. Juli 2016 in der Esperantohalle Fulda sowie im Stadion Johannisau statt. Der Kongress steht unter dem Titel: „ITK 2016 in Fulda: Fundierte EM-Analyse vor Trainer-Elite“; Demzufolge wird sich die Tagung – neben einer Analyse der diesjährigen Europameisterschaft – auch mit Perspektiven aktueller Trainerkompetenzen auseinandersetzen. Als Gesprächspartner fungierten – neben BDFL-Pressechef Marcus Dippel – auch BDFL-Präsident Lutz Hangartner, Manfred Schaub, 1. Vizepräsident des BDFL sowie Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer Michael M. Meurer. Der Titelgewinn von Portugal, bei der diesjährigen EM in Frankreich, liegt kaum zwei Wochen zurück und so bildet die gerade zu Ende gegangene Fußball-Europameisterschaft, einen der Schwerpunkte des diesjährigen Internationalen Trainer-Kongresses (ITK) in Fulda, heißt es in der aktuellen Mitteilung zum diesjährigen Internationalen Trainer-Kongresses vom 25. Juli bis 27 Juli 2016 in Fulda. Neben zahlreichen regionalen Fortbildungsangeboten finden auch einmal jährlich der ITK statt, dieses Jahr zum ersten Mal im osthessischen Fulda. Mit knapp 1.000 Fußballtrainern, erwartet der Bund Deutscher Fußball-Lehrer – kurz: BDFL – bei der 59. Auflage des ITK, wieder eine hohe Anzahl an qualifizierten Teilnehmern, heißt es in der Mitteilung weiter.

Manfred Schaub, 1. Vizepräsident des BDFL und BDFL-Präsident Lutz Hangartner. (v.l.)Am Kongress werden u. a. teilnehmen: Hansi Flick, Armin Veh, Horst Heldt, Ralf Rangnick, Andreas Rettig, Christoph Daum, Benno Möhlmann, Sebastian Kehl, Frank Wormuth, Herbert Fandel, Stefan Reinartz sowie Anouschka Bernhard. Wie der 1. Vizepräsident des BDFL Manfred Schaub auf gestriger Pressekonferenz auf die Frage, was denn ausschlaggebend dafür gewesen sei, den „59. Internationalen Trainer-Kongress des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer“ – kurz: ITK des BDFL – ausgerechnet in Fulda tagen zu lassen, mitteilte, eigne sich Fulda – für eine solch hohe Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer – geradezu ideal, diesen Kongress „in der Mitte Deutschlands“ stattfinden zu lassen. In diesem Zusammenhang, der Baunataler Bürgermeister betonte, dass die Teilnehmerzahl mit knapp 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine wieder extrem hohe sei. Dies zeige, dass die „Mitte Deutschlands-Lage“, wie sie Schaub bezeichnete, ein „großes Plus“ für den diesjährigen ITK bedeute, wofür sich das Esperanto-Kongresszentrum ideal eigne. An dieser Stelle der Vizepräsident – auch im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen – der Stadt Fulda – allen voran Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) – ein großes Dankeschön im Hinblick auf die vorläufige Hilfe des Netzwerkknüpfens und des Wegbereitens der Tagung aussprach.
BDFL-Präsident Lutz Hangartner, dankte in seinen Begrüßungsworten Schaub für seine im Vorfeld hergestellten Kontakte, mit diesen er Vieles möglich gemacht habe. „Wir hatten hier vom ersten Moment an, dass Gefühl, dass wir in Fulda, sehr herzlich willkommen sind, dies zeigte sich im Besonderen von Seiten der Stadt, aber auch von Seiten des Kongresszentrums Esperanto, wofür ich mich an dieser Stelle auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen noch einmal sehr herzlich bedanken möchte“, so Hangartner, der hinzufügte: „Wir freuen uns sehr auf den Kongress und hoffen natürlich auch, dass wir der Stadt Fulda, auch ein bisschen was zurückgeben können.“

„Das, was der Kongress im Eigentlichen beinhaltet, ist zum einen einmal – die Fortbildung, die jeder Trainer machen muss, um seine Lizenz gültig zu halten und zum anderen – ist dies auch ein gesellschaftliches Ereignis. Man trifft alte Bekannte – lernt aber auch wieder neue Kolleginnen und Kollegen kennen. Von daher hat dieser Internationale Trainer-Kongress bei unseren deutschen Trainerinnen und Trainern – aber auch bei Trainern im Ausland – einen ausgezeichneten Ruf“, so Hangartner weiter. Dass der ITK bei Trainerinnen und Trainern einen hohen Stellenwert hat, spiegeln nach Meinung des Bundes Deutscher Fußball-Lehrer – nicht nur die hohen Teilnehmerzahlen wider; fungiert der Trainerverband mit mittlerweile 4.862 Mitglieder, nicht nur als der größte, sondern auch als eigenständiger Verband. Der Internationale Trainer Kongress 2016 in Fulda wird so verlaufen, dass dieser, an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch, jeweils am Vormittag im Kongresszentrum stattfinden wird und an Tagen Montag und Dienstag nachmittags – jeweils im Stadion Johannisau, an diesen Tagen praktische Demonstrationen stattfinden werden. Darüber hinaus wird sich die Tagung mit dem Anforderungsprofil der Trainer auseinandersetzen sowie über die Verletzungsprophylaxe und Packing sprechen. Der Kongress ist nicht öffentlich. Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind u. a. die Interessenvertretung des Berufsstandes und die Fortbildung der Trainer im Auftrag des DFB. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. +++ fuldainfo | jessica auth