Klinikum Fulda: Geschenk für „Die Klinik-Mäuse“

Fulda. Die Vorlesebibliothek der „Stiftung Lesen“ mit spannenden Geschichten und vielen schönen Bildern ist genau das Richtige für den Kliniknachwuchs. Lesen steckt voller Abenteuer und erweitert den Horizont und soll bereits bei den ganz Kleinen beginnen. Die Kinder der Betriebskindertagesstätte „Die Klinik-Mäuse“ des Klinikums freuen sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen über eine prall gefüllte Bücherkiste.

Gespendet wurde die Vorlesebibliothek im Wert von 650 Euro von den Direktorinnen und Direktoren sowie dem Vorstand des Klinikums Fulda. Der Sprecher der Direktoren, Prof. Dr. Konrad Schwager, überreichte stellvertretend für seine ärztlichen Kolleginnen und Kollegen die Vorlesebox an die Einrichtungsleitung der Betriebskindertagesstätte Lisa Günther: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Neugier auf die Welt des Buches schon im Kindergartenalter zu wecken. Denn: Vorlesen ist einer der wichtigsten Bildungsimpulse für Kinder, es schafft Zugang zu neuen Welten, stärkt die Eltern-Kind-Beziehung und macht einfach Spaß“, so Schwager. Insgesamt sorgen 30 Kinderbuchklassiker und aktuelle Neuerscheinungen in einer Box für tolle (Vor-)Lesemomente, ausgewählt von Experten der „Stiftung Lesen“.

Das Klinikum Fulda, das über eine eigene Kindertagesstätte mit speziell auf die Anforderungen der am Klinikum tätigen Eltern abgestimmten Öffnungszeiten verfügt, beteiligt sich schon länger an einem weiteren Projekt der Stiftung Lesen und der „Hessenstiftung – Familie hat Zukunft“. „Im Rahmen der Aktion ‚Mein Papa liest vor!‘ können all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einfach und unkompliziert auf geeignete Vorlesegeschichten zugreifen und diese zusammen mit ihren Kindern zuhause lesen.“, berichtet Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand des Klinikums. Eine „Investition in Mitgefühl und solidarisches Handeln“, wie die erst kürzlich vorgestellte Vorlesestudie 2015 der Stiftung Lesen belegt. „Die Kinderbuchklassiker und aktuellen Neuerscheinungen werden sicherlich zu manch tollem (Vor-) Lesemoment und einer Stärkung der Vorlesekultur beitragen“, freut sich Dagmar Nentwig, Medizinische Zentralbibliothek und Patientenbibliothek des Klinikums Fulda. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]

Sie können uns jederzeit Leserbriefe zukommen lassen. Diskutieren kann man auf X oder Facebook