Tag des offenen Denkmals auf Schloss Fasanerie

Der bundesweit begangene Tag des offenen Denkmals am 12. September steht unter dem Motto „Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Selbstverständlich öffnet auch Schloss Fasanerie an dem Sonntag seine Türen und bietet großen und kleinen Besuchern außergewöhnliche Erlebnisse und Informationen zum Schloss und seinem Park, die seit 2008 den Status eines Kulturdenkmals von nationaler Bedeutung innehaben.

Der Tag beginnt mit dem traditionellen „Sektfrühstück auf dem Schneckenberg“ im Wildpark. Sonst nicht öffentlich zugänglich, ist dieser Teil des Parks von 10 bis 20 Uhr zum Spazierengehen sowie für Floßfahrten geöffnet. Ebenfalls im Wildpark bieten die „Bogenschützen der Rhön“ die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung im Bogenschießen auf dreidimensionale Ziele und Scheiben im Gelände auszuprobieren. Im Wirtschaftshof des Schlosses gibt es ab 10 Uhr musikalische Einlagen sowie leckere Grillwürstchen und Kreuzbergbier. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann bei Sonderführungen zum Beispiel mit dem Gärtnermeister Jürgen Herrlich den historischen Schlosspark entdecken oder aus erster Hand von Architekt Martin Burischek Interessantes über die aufwändige denkmalpflegerische Sanierungsmaßnahme der letzten Jahre erfahren. Durch die Sonderausstellung „klein. intim. kostbar.“ führt Museumsdirektor Dr. Markus Miller. Er gehört zu den Machern der Sonderausstellung und kennt Entstehung und Konzept ebenso detailliert wie die Meisterwerke selbst.

Einen modernen Kontrast zur Ausstellung im Badehaus bilden die Werke von Studierenden der Hochschule für Gestaltung Offenbach, die sich über drei Semester mit „Miniaturen“ beschäftigt haben. Die Studierenden bieten an dem Sonntag Rundgänge an, bei denen sie persönlich ihre Kunstwerke zeigen, die derzeit im Schloss ausgestellt sind. Sonderführungen sind an diesem Tag kostenfrei. Die herkömmlichen Führungen im Schloss ermäßigt. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, werden für alle angebotenen Führungen ab 10 Uhr Karten an der Museumskasse ausgegeben. In den Innenräumen gelten die 3G-Regeln. Die Besucher sind verpflichtet, während der Führung eine medizinische Maske zu tragen. +++ pm

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.