Eichenzeller Behindertenbeauftragte besuchte das AWO-Quartier Eichenzell

Im Rahmen seiner Erkundungs- und Informationstour besuchte Udo Bauch als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Gemeinde Eichenzell das AWO-Quartiersbüro Eichenzell , welches am modernen AWO-Altenzentrum angegliedert ist. Quartiersmanagerin Andrea Tabaka berichtete dem Behindertenbeauftragten eindrucksvoll über die zahlreichen Projekte und Aktivitäten des AWO-Quartiers. Sie informierte ihn auch über eine kürzlich durchgeführte Quartiersbegehung mit Vertretern des Verein „Leben und Arbeiten in Eichenzell e.V.“, wo einige Schwachpunkte im Kernort Eichenzell für ältere und behinderte Menschen ermittelt wurden. Im interessanten Gespräch wurden wichtige Themen rund um die Inklusion und Barrierefreiheit in der Gemeinde Eichenzell ausführlich erörtert. Eine enge Zusammenarbeit wurde vereinbart und die Gesprächspartner skizzierten mögliche gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen für die Zukunft.

Andrea Tabaka und Udo Bauch waren sich einig, das die schwere Corona-Krise zu einer sozialen Vereinsamung bei vielen Menschen geführt hat und das hier dringend wieder Normalität einkehren muss. Einigkeit bestand auch darüber, das Senioren und behinderte Menschen möglichst lange Zeit selbständig leben sollten und soziale Unterstützungsmaßnahmen angebracht sind, um dieses lebenswerte Ziel zu erreichen. Das AWO-Quartier in Eichenzell besteht seit zwei Jahren und in dieser Zeit konnten bereits viele vorbildliche Projekte auf den Weg gebracht werden . Das Quartiersprojekt mit seiner Beratungsstelle wird von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Unter dem Motto „Gemeinsam für uns ALLE“ bietet Andrea Tabaka eine kostenfreie, umfassende und kompetente Beratung rund um die Themen des Alters an.

Das umfangreiche Beratungsangebot umfasst :

  • Wohnberatung ( z. B. Anpassung der Wohnung an altersbedingte Bedürfnisse)
  • Unterstützung im Alltag, z. B. in Haus und Garten
  • Unterstützende Begleitung im Alltag, z. B. Behördengänge, Arztbesuchen, Einkäufen
  • Vermittlung an ärztliche oder therapeutische Praxen und Beratungsstellen
  • Pflege und Betreuung sowie Vermittlung professioneller Dienstleister
  • psychosoziale Beratung bei Veränderungsprozessen im Lebenslauf
  • Angehörigenberatung

Auch bei der Vermittlung von Nachbarschaftshelfer/innen   ist Andrea Tabaka gerne behilflich. Sehr beliebt ist auch das Nachbarschaftsfrühstück, welches das AWO-Quartier regelmäßig anbietet, sofern es die Corona-Lage erlaubt. Aktuell führt die engagierte Quartiersmanagerin eine Umfrage durch, wie das Leben in Eichenzell noch lebenswerter gestaltet werden kann. Egal, ob jung, alt, Familien oder Alleinstehende, Menschen von hier oder anderswo – Alle sind angesprochen, sich aktiv zu beteiligen. Im Fragebogen werden Themen zur Infrastruktur, Kultur & Freizeit, Beratung & Unterstützung behandelt. Auch individuelle Wünsche, Vorschläge und Anregungen können von den Teilnehmern der Umfrage angegeben werden.