25 Jahre Weihnachtsbaumverkauf am Distelrasen

Seit 25 Jahren verkauft Maik Basermann (links) Weihnachtsbäume am Distelrasen. Sein Jubiläum feiert er mit einer besonderen Sportholzfällershow von und mit dem Sportholzfäller sowie mehrfachen Deutschen Meister und Europameister Danny Martin (rechts im Bild). Foto: B&R

Schon seit 25 Jahren verkauft Maik Basermann seine Weihnachtsbäume in der Region. Dieses Jubiläum wird jetzt gebührend gefeiert: Sportholzfäller und Weltrekordhalter Danny Martin kommt am Sonntag, 11. Dezember, auf den Schlüchterner Distelrasen und zeigt in einer unterhaltsamen Show, was er so alles mit der Axt, der Handzugsäge und der Motorsäge kann. Auf seinen Baumbestand ist Maik Basermann mächtig stolz: „Bei uns gibt es die echte Bergwinkeltanne“, sagt der Wallrother: „Ein heimisches Produkt aus der Region für die Region.“ Auf einer Fläche von circa einem Hektar hegt und pflegt Basermann zusammen mit Sohn Manuel ungefähr 6000 Bäume.

Den Weihnachtsbaumverkauf gibt es nun schon seit 25 Jahren, ihren eigenen Bestand haben die Basermanns seit etwas mehr als zehn Jahren. Anfangs verkauften sie noch Tannen, die sie selbst zugekauft hatten. War früher die Fichte sehr gefragt, so seien es heute vor allem Blautanne und Nordmanntanne, die bei Maik und Manuel Basermann über die Ladentheke gehen. Dritter Baum im Bunde ist die Fraser-Tanne, die die beiden von einem befreundeten Weihnachtsbaumverkäufer 140 Kilometer entfernt besorgen. Die Unterschiede? „Die Frasier-Tanne ist schlank gewachsen und genügsam, die Nordmanntanne ist super für Kinder, denn sie pikst nicht. Und die Blautanne versprüht einen tollen Duft von ätherischen Ölen“, erklärt Maik Basermann. Und er betont, wie viel Arbeit es macht, die alle großzuziehen: „Unsere Blautanne braucht mindestens fünf Jahre, die Nordmanntanne bis zu 12 Jahre, bis sie als Weihnachtsbaum aufgestellt werden kann.“

Wer sich einen dieser Weihnachtsbäume holen möchte, der kann das ab Samstag, 3. Dezember, täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr tun. Während Vater Maik am Distelrasen Weihnachtsbäume verkauft, kümmert sich Sohn Manuel um den Stand im Außenbereich des Fuldaer Einkaufszentrums „Emaillierwerk“. Dabei können sie auf die ganze Familie zählen, hebt Maik hervor: Partnerin Anja, die Kinder Felix, Lena und Maren sowie Neffe Markus. „Ohne ihre Hilfe wäre das nicht möglich“, stellt Basermann heraus.

Am Sonntag, 11. Dezember, wird es außergewöhnlich. Dann heißt es also: „Einmal die Bergwinkeltanne und eine spektakuläre Show, bitte.“ Denn der Sterbfritzer Danny Martin wird am Distelrasen sowohl um 12 als auch um 14 Uhr auftreten und in einer einzigartigen Show zeigen, was er mit seiner rasiermesserscharfen Axt, der zwei Meter langen Handzugsäge und der sogenannten „Hot Saw“, einer 75 PS starken Motorsäge, kann. Und wer will, darf sich auch selbst ausprobieren – unter strengen Sicherheitsvorkehrungen natürlich. Danny Martin ist mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und jüngst sogar Vierter bei der Weltmeisterschaft geworden. „Mein zweifelsohne größter sportlicher Erfolg bislang“, sagt Danny Martin.

Die Atmosphäre ist beim Weihnachtsbaumverkauf der Basermanns immer etwas Besonderes: Von Freitag bis Sonntag gibt es Glühwein und Bratwurst, viele Menschen kommen seit Jahren schon vorbei, die Kinder freuen sich über Geschenke aus einer Wühlkiste, manche Unternehmen veranstalten hier sogar ihre Firmenfeier. „Die ersten 25 Jahre vergingen wie im Flug“, sagt Basermann zurückblickend. Auf die Frage, wie viele noch dazukommen sollen, antwortet er: „Weihnachten ist für uns etwas ganz Besonderes. Wir lieben das Ambiente, freuen uns über glückliche Kinder und gut gelaunte Erwachsene. Es erfüllt uns, es macht einfach großen Spaß. Und solange das so bleibt, verkaufen wir auch weiterhin unsere Weihnachtsbäume.“ +++ pm/ja

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.