25 Jähriges Betriebsjubiläum Eckartsmühle Dipperz

Dipperz. Anlässlich einer Feierstunde zum 25 jährigen Bestehen überreichte Geschäftsführer Manfred Schüler, Kreishandwerkerschaft Fulda, die Jubiläumsurkunde der Handwerkskammer Kassel. Schüler überbrachte auch die Glückwünsche von Obermeister Claus Uth und der Kollegen aus der Karosserie- und Fahrzeugbauerinnung Osthessen. In seiner Begrüßung ging der Unternehmensgründer Wolfgang van Deyk auf den Werdegang und die 25jährige Geschichte des anerkannten Karosseriefachbetriebes ein. Das Jahr 1984 spiel-te eine ganz wichtige Rolle, denn Wolfgang van Deyk machte mit der ehemaligen Eckartsmühle, etwas außerhalb von Dipperz gelegen, Bekanntschaft.

Der geradezu „verwunschene“ Charakter des abseits gelegenen Hofes mit seinen verfallenen Gebäuden war für den damals 27jährigen Querdenker genau die richtige Herausforderung. So entstand im Laufe der Jahrzehnte ein Areal mit ganz eigener Faszination und harmonischer Ausstrahlung. Wolfgang van Deyk heute: „Ein wunderbarer Ort zum Arbeiten und zum Leben“.

Im Jahr 1990 war die Aufbauphase weit genug fortgeschritten, um im ersten Werkstattraum den Karosseriefachbetrieb zu eröffnen. Der Betriebsgründer und Jubilar arbeitete zunächst alleine, aber schon damals war die Zielsetzung, außergewöhnliche handwerkliche Leistungen anzubieten. So entstand bereits im Gründungsjahr eine fachlich hoch qualifizierte Zusammenarbeit mit der Firma Eckard Design, heute unter den Namen EDAG Engineering GmbH bekannt. Die Prototypen-Teile-Fertigung machte dabei den überwiegend größten Anteil der Aufträge aus.

Nach Fertigstellung des gesamten Werkstattkomplexes wurden die Arbeitsgebiete ausgebaut. Aufgabenschwerpunkt des Unternehmens ist die Qualitätsarbeit im Bereich Unfallreparaturen einschließlich Richtbankarbeiten. Das dafür notwendige Equipment sowohl in der Ausstattung als auch in den persönlichen Kenntnissen wurde ständig erweitert und aktualisiert. Die Zusammenarbeit mit dem Autolackierfachbetrieb Diegmüller war die nächste wichtige strategische Entscheidung.

Wolfgang van Deyk sagt heute zurückblickend: Unglaublich, wie harmonisch sich die Dienstleistung für unsere Stammkunden über Jahre entwickelt hat. Die Arbeit für die Autohäuser, Werkstätten und Unternehmen hat sich ausgeweitet und macht einfach Freude. Natürlich ist es schön, wenn jede Woche neue Kunden vor einem stehen, einfach weil sie mehrfach an uns verwiesen wurden. Ein erfolgreiches Unternehmen – nicht zuletzt, weil Persönlichkeit eng mit Arbeitsergebnis und Menschen, die hinter den Aufträgen stehen, verbunden ist. +++ fuldainfo

Sie können uns jederzeit Leserbriefe zukommen lassen.

Diskutieren kann man auf Twitter oder Facebook

Hier können Sie sich für den fuldainfo Newsletter anmelden. Dieser erscheint täglich und hält Sie über alles Wichtige, was passiert auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Auch ist es möglich, nur den Newsletter „Klartext mit Radtke“ zu bestellen.

Newsletter bestellen