2. Bundesliga: Heidenheim gewinnt Verfolgerduell gegen Osnabrück

VfL Bochum - Jahn Regensburg 2:3

Fussball

Am 18. Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Heidenheim 3:1 gegen den VfL Osnabrück gewonnen. Heidenheim rückt damit auf den vierten Tabellenplatz vor, während Osnabrück auf dem sechsten Rang verharrt. Die Gastgeber waren im ersten Durchgang die etwas bessere Mannschaft. Den Führungstreffer erzielte Robert Leipertz in der 21. Minute. Im Anschluss verpassten es die Hausherren aber, weiter zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel machte Osnabrück zunächst Druck, während Heidenheim vor allem auf Konter setzte. In der 66. Minute traf schließlich Tim Kleindienst nach einer Ecke per Kopf zum 2:0. Die Gäste konnten zehn Minuten später mit dem Anschlusstreffer durch Bryan Henning noch einmal antworten. Erschwert wurde die Aufholjagd allerdings durch Gelb-Rot für Ulrich Taffertshofer in der 81. Minute. Für den Ausgleich reichte es in Unterzahl nicht mehr. Stattdessen sorgte Kleindienst in der 89. Minute nach einem Konter für die Entscheidung. Für Heidenheim geht es nach der Winterpause am 29. Januar in Stuttgart weiter. Osnabrück ist am gleichen Tag gegen Sandhausen gefordert. Die Ergebnisse der Parallelbegegnungen: SV Sandhausen – Holstein Kiel 2:2, VfL Bochum – Jahn Regensburg 2:3.

1. Bundesliga: Düsseldorf gewinnt spät gegen Union

Im ersten Sonntagsspiel des 17. Spieltags der Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf 2:1 gegen den 1. FC Union Berlin gewonnen. Düsseldorf überwintert damit auf dem 16. Tabellenplatz, Union ist Elfter. Im ersten Durchgang waren die Gastgeber das bessere Team. Sie belohnten sich in der 38. Minute mit einem Treffer von Rouwen Hennings für ihre Bemühungen. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Union dann allerdings ausgleichen: Michael Parensen traf nach einer Ecke. Im Anschluss wirkten die Düsseldorfer verunsichert – Union war deutlich gefährlicher. Erst in der Schlussphase hatten wieder die Hausherren etwas mehr vom Spiel – wobei der eingewechselte Erik Thommy in der 90. Minute den Siegtreffer erzielte. Für Düsseldorf geht es nach der Winterpause am 18. Januar gegen Werder Bremen weiter. Union ist am gleichen Tag beim Tabellenführer RB Leipzig gefordert.

1. Bundesliga: Paderborn gewinnt gegen Frankfurt

Am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der SC Paderborn 07 gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 gewonnen. Das erste Tor der Partie fiel in der 9. Spielminute: Abdelhamid Sabiri traf aus 20 Metern und brachte damit die Gastgeber früh im Spiel in Führung. Ein Freistoß von Kai Pröger wurde von dem Paderborner Sebastian Schonlau in der 41. Minute verwandelt. Nach einer Flanke von Evan Ndicka erzielte Bas Dost den Anschlusstreffer für die Gäste in der 72. Minute. Nach dem Spiel ist Paderborn mit 12 Punkten auf Rang 18 der Tabelle. Frankfurt steht nach der Partie mit 18 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. +++