151.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Starke Herbstbelebung in der Region

Nürnberg. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober im Vorjahresvergleich um 151.000 auf 2,389 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 60.000, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent. „Die sehr gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält an“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele. „Durch die kräftige Herbstbelebung sinken Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Oktober stärker als üblich.“ Das dynamische Beschäftigungswachstum setze sich fort. Die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern habe erneut zugenommen, so Scheele.

Starke Herbstbelebung in der Region

Im Zuge der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda im Oktober weiter gesunken. In den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg waren insgesamt 5.975 Menschen arbeitslos. Dies waren 235 weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,2 Prozent (September: 3,4 Prozent) und somit weit unter dem Hessendurchschnitt (4,8 Prozent). Von der saisonalen Belebung profitieren alle Personengruppen: Männer, Frauen, jüngere Arbeitslose unter 25 Jahren, ältere Arbeitslose über 50 Jahren sowie schwerbehinderte Personen und Personen ohne deutschen Pass. „Wie stabil der Arbeitsmarkt tatsächlich ist, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahr“, erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. So ist die Arbeitslosigkeit binnen Jahresfrist um 4,4 Prozent gesunken. Darüber hinaus haben sich weniger Personen aus einer Beschäftigung arbeitslos gemeldet als im Vorjahresmonat. Zugleich konnten mehr Menschen wieder in eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Auch der Stellenbestand liegt höher als im Oktober des vergangenen Jahres. Insgesamt liegen den Arbeitgeberservices der Arbeitsagentur im Agenturbezirk derzeit 3.746 Stellen zur Besetzung vor. Dies sind 198 mehr (+5,6 Prozent) als im Oktober vergangenen Jahres. Bedarf an Arbeitskräften – insbesondere an qualifiziertem Personal – besteht in nahezu allen Bereichen. +++