1. Bundesliga: Tabellenführer Dortmund gewinnt in Stuttgart

2. Bundesliga: Fürth gewinnt in Bielefeld

Am achten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Borussia Dortmund auswärts gegen den VfB Stuttgart mit 4:0 gewonnen und bleibt dadurch Tabellenführer. Bereits in der 3. Minute erzielte Jadon Sancho die frühe Dortmunder Führung nach einer Vorlage von Teamkollege Marco Reus. Jacob Bruun Larsen hatte nach seinem Tempolauf auf der linken Seite zentral in den Strafraum zu Reus geflankt, der auf Sancho weiterleitete, sodass dieser mit links ins lange Eck treffen konnte. Der Stuttgarter Abwehrspieler Emiliano Insua hatte den Schuss noch unhaltbar für Torhüter Ron-Robert Zieler abgefälscht. In der 23. Minute baute Reus die Dortmunder Führung weiter aus. Abwehrspieler Lukasz Piszczek hatte von der rechten Seite in den Rücken der Stuttgarter Abwehr auf Reus, zurückgelegt, der aus elf Metern ins lange Eck traf. Reus hatte den Angriff kurz zuvor selbst eingeleitet. Kurz darauf erzielte BVB-Stürmer Paco Alcácer in der 26. Minute den dritten Treffer für die Do rtmunder. Reus hatte einen Pass des Stuttgarter Verteidigers Benjamin Pavard abgefangen und auf Alcácer weitergeleitet, der dann allein auf Torhüter Zieler zugelaufen war und ihn mit einem sehenswerter Lupfer überwinden konnte. Dem nach der Pause eingewechselten BVB-Stürmer Maximilian Philipp gelang in der 85. Minute der Treffer zum 4:0-Endstand nach Vorarbeit von Christian Pulisic. Pulisic hatte den Ball auf den auf der rechten Seite völlig frei stehenden Philipp gespielt, der den Ball dann trocken ins lange Eck schoss. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: FC Augsburg – RB Leipzig 0:0, Bayer Leverkusen – Hannover 96 2:2, VfL Wolfsburg – Bayern München 1:3, 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim 1:3.

Schalke verliert gegen Bremen

Am achten Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke 04 sein Heimspiel gegen Werder Bremen mit 0:2 verloren. In der 43. Minute erzielte Maximilian Eggestein das erste Tor für die Bremer nach Vorlage von Teamkollege Max Kruse. Kruse war nach einem Einwurf an den Ball gekommen und hatte im Strafraum durch eine Drehung zwei Schalker Abwehrspieler stehen gelassen und mit viel Übersicht Eggestein bedient, der nicht richtig attackiert wurde und aus 20 Metern den Ball flach ins linke Eck hämmerte. Eggestein traf in der 66. Minute erneut nach Vorarbeit durch Theodor Gebre Selassie. Kruse hatte sich gegen Naldo durchgesetzt und die Seite auf Gebre Selassie verlagert, der von der Grundlinie auf Eggestein zurücklegte. Dieser wurde wieder nicht richtig angegriffen und traf aus 13 Metern platziert ins lange Eck.

2. Bundesliga: Fürth gewinnt in Bielefeld

Am zehnten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Greuther Fürth auswärts gegen Arminia Bielefeld mit 3:2 gewonnen. Das erste Tor der Partie erzielte der Bielefelder Joan Simun Edmundsson in der 31. Minute. Edmundsson hatte einen Ball zentral von Teamkollege Andreas Voglsammer durchgesteckt bekommen und ließ dem Fürther Torhüter keine Chance bei seinem Flachschuss ins Tor. In der 35. Minute baute Stephan Salger die Bielefelder Führung weiter aus. Nachdem die Fürther einen Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten, traf Salger aus 14 Metern ins linke Eck. Nach der Pause gelang Fabian Reese in der 51. Minute der Anschlusstreffer für die Fürther nach einem Eckball. Kurz darauf traf Tobias Mohr in der 54. Minute zum Fürther Ausgleich. Der Bielefelder Florian Hartherz hatte den Ball an Mohr verloren, der nur noch einschieben musste. In der 82. Minute erzielte erneut Mohr den Fürther Siegtreffer nach Vorarbeit durch Wittek nach einem K onter. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Holstein Kiel – 1. FC Köln 1:1, 1. FC Heidenheim 1846 – 1. FC Magdeburg 3:0. +++