Bremen. Am letzten Spieltag vor der Winterpause hat sich die Krise von Borussia Dortmund im Kellerduell gegen Werder Bremen weiter verschärft: Die Mannschaft von Jürgen Klopp unterlag mit 2:1 und überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz. Bereits in der dritten Minuten gingen die Bremer Hausherren durch einen Treffer von Selke mit 1:0 in Führung. Dortmund zeigte sich über weite Strecken völlig verunsichert und ideenlos. Bremen trat überraschend stark und diszipliniert mit hohem spielerischen Tempo auf. Erst langsam fand Dortmund in den eigenen Rhythmus und konnte Druck aufbauen, während Bremen auf Konter lauerte. In der 62. Minute traf Bartels nach einem schweren Patzer von Hummels zum 2:0. Danach konnte Dortmund sich etwas besser befreien, in der 69. Minute traf Hummels nach einer Ecke zum 2:1-Anschlusstreffer.
Doch trotz der Dortmunder Feldüberlegenheit rissen Bremer Angriffe immer wieder große Lücken in die Abwehrreihen der Borussen. Vor allem Selke und Bartels zeigten sich in exzellenter Form und spielten stark auf. In der 88. Minute scheiterte Bartels in der letzten Aktion vor seiner Auswechslung am Dortmunder Innenpfosten. In den übrigen Partien trennten sich Hamburg und Schalke torlos, Leverkusen und Frankfurt spielten 1:1, Augsburg bezwang Gladbach 2:1 und auch Stuttgart und Paderborn trennten sich torlos.
Wolfsburg schlägt Köln 2:1
Am 17. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayern-Verfolger Wolfsburg sich gegen den 1. FC Köln mit 2:1 durchgesetzt. Bereits in der elften Minute gingen die Gäste nach einer schlecht abgewehrten Ecke durch Maroh mit 1:0 in Führung. Die Antwort folgte prompt, in der 16. Minute glich Dost nach einem Abwehrfehler der Kölner Defensive aus. Danach drängte Wolfsburg auf einen weiteren Treffer und es entwickelte sich eine unterhaltsame Partie. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie und beide Mannschaften versuchten, mit weiten Bällen Räume zu öffnen. In der letzten Viertelstunde zogen die Wölfe das Tempo wieder an und Köln versuchte, das Ergebnis zu halten. In der 78. Minute traf dann Naldo per Kopf aus acht Metern Entfernung für die Gastgeber zum 2:1. Damit überwintern die Wölfe hinter Spitzenreiter Bayern auf Rang zwei, während Köln, zumindest bis morgen, auf Rang 11 steht. +++ fuldainfo

Hinterlasse jetzt einen Kommentar