1. Bundesliga: Dortmund gewinnt gegen Hannover

2. Bundesliga: Braunschweig schlägt Duisburg 3:2

Dortmund. Im ersten Sonntagsspiel des 27. Spieltags der Bundesliga hat Borussia Dortmund 1:0 gegen Hannover 96 gewonnen. Damit können die Dortmunder den Anschluss an den Tabellenzweiten Schalke 04 halten. Hannover steht auf Rang 13. Michy Batshuayi brachte die Gastgeber in der 24. Minute in Führung. Weil der BVB im ersten Durchgang die bessere Mannschaft war, ging die Pausenführung auch in Ordnung. In der zweiten Hälfte wurde Hannover stärker, während Dortmund etwas nachließ. Weil die Gäste aber mehr riskierten, hatten die Borussen auch mehr Räume. Gute Chancen auf beiden Seiten sorgten aber nicht für weitere Treffer. Am 28. Spieltag trifft Dortmund im Top-Spiel auf die Bayern, Hannover spielt gegen Leipzig.

Köln nicht mehr Letzter

Im zweiten Sonntagsspiel des 27. Spieltags der Bundesliga hat der 1. FC Köln 2:0 gegen Bayer Leverkusen gewonnen. Damit haben es die Kölner geschafft, den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Neues Schlusslicht ist der HSV. Mit fünf Punkten Rückstand auf Rang 15 und 16 kann Köln sich zudem noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Die Werkself steht nach der Niederlage auf Tabellenplatz fünf. Die Kölner waren in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Sie gingen bereits nach neun Minuten durch Yuya Osako in Führung. Auch im Anschluss zeigten sie eine engagierte Leistung. Die Gäste spielten zudem ab der 33. Minute in Unterzahl, da Lucas Alario nach einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. In der 69. Minute legte Simon Zoller für die Hausherren nach und sorgte somit für die Vorentscheidung. Nach der Länderspielpause trifft Köln am 28. Spieltag auf Hoffenheim, Leverkusen spielt gegen Augsburg.

2. Bundesliga: Braunschweig schlägt Duisburg 3:2

Am 27. Spieltag der 2. Bundesliga hat Eintracht Braunschweig 3:2 gegen den MSV Duisburg gewonnen. Die Braunschweiger stehen damit aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Die Duisburger befinden sich auf dem siebten Rang. Die Eintracht ging durch einen Doppelschlag in Führung: Christoffer Nyman traf in der 19. und Frederik Tingager in der 20. Minute. Fünf Minuten vor der Pause sorgte Suleiman Abdullahi für die deutliche Halbzeitführung. Im zweiten Durchgang warfen die Duisburger alles nach vorne, um das Ergebnis zu verbessern. Das gelang ihnen in der 69. Minute durch einen Treffer von Kevin Wolze. Ein Eigentor von Gustav Valsvik in der 84. Minute sorgte für Spannung in der Schlussphase. Am 28. Spieltag trifft Duisburg auf Kaiserslautern, Braunschweig spielt in Bochum. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: FC Ingolstadt 04 – Dynamo Dresden 4:2, 1. FC Nürnberg – SV Darmstadt 98 1:1. +++