Wer tritt zur Oberbürgermeisterwahl an?

Fulda Panorama

Fulda. In Fulda findet im März 2015 die Wahl zum neuen Oberbürgermeister statt. Über mögliche Kandidaten sind weniger Tatsachen als Gerüchte im Umlauf. Vor allem steht jetzt schon fest, dass es ein sehr kurzer Wahlkampf werden wird. Zu früheren Zeiten, zum Beispiel bei der OB-Wahl 1998, wo die Kontrahenten Rhiel und Dehler aufeinandertrafen, begann der Wahlkampf bereits im Sommer 1997, was dann wohl auch eine Wahlbeteiligung von über 60 Prozent zur Folge hatte, während sich Fulda inzwischen an eine solche mit 25 Prozent gewöhnt zu haben scheint. So bei der letzten OB-Wahl 2009, bei dem OB Möller jedoch 81 % der abgegebenen und gültigen Stimmen erhielt.

fuldainfo meint jedoch, dass das eine so geringe Wahlbeteiligung kein gutes Zeichen zur Belebung der kommunalen Demokratie ist. So steht immer noch nicht fest, ob der amtierende Oberbürgermeister Gerhard Möller (CDU) noch einmal zur Wahl antritt. Auf Anfrage von fuldainfo hieß es aus dem Stadtschloss, das man sich zur möglichen Kandidatur noch vor Weihnachten äußeren werde. Da als möglicher Kandidat für die CDU auch Heiko Wingenfeld, zurzeit 1. Kreisbeigeordneter im Gespräch ist, haben wir auch diesen angefragt. Seine vielsagende Antwort: „Vielen Dank für Ihre Anfrage zur OB-Wahl 2015, für die ich mit Blick auf meine Person oder den Landkreis jedoch keine Grundlage sehe, da sich Herr Oberbürgermeister Möller noch nicht zur Frage einer Kandidatur für eine weitere Amtszeit erklärt hat.“

Die Fuldaer FDP wird nach der Umfrage von fuldainfo keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Hier heißt es: „Wir werden mit allen potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern, falls gewünscht, Gespräche führen und dann evtl. eine Empfehlung abgeben“, so die Stadtverbandsvorsitzende der FDP Fulda, Sibylle Herbert, gegenüber fuldainfo. Auch die CWE wird keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Die Antwort on dort lautet: „Möglicherweise werden wir einen Kandidaten der Opposition unterstützen, dies wird aber auf die Person ankommen“, so Gerhard Becker, CWE- Fraktionsvorsitzender. Die Grünen würden sich noch im Entscheidungsprozess befinden, teilte uns die Geschäftsführerin der Stadtfraktion, Ute Riebold, auf Anfrage mit.

Wie uns die SPD bestätigte, habe man bereits einen Anwärter oder eine Anwärterin für die Wahl zum Oberbürgermeister. Um wen es sich bei dem Kandidaten oder der Kandidatin handelt, sagte uns Stadtverbandsvorsitzender Hans-Joachim Tritschler aber nicht. Man werde rechtzeitig an die Öffentlichkeit gehen, hieß es. fuldainfo sieht diese Geheimniskrämerei vor dem Hintergrund zunehmender Politikmüdigkeit als unangebracht an und möchte Zeichen für eine Gegenrichtung senden, indem wir die SPD dahingehend motivieren oder gar provozieren, ihren Kandidaten bzw. ihre Kandidatin schnellstmöglich bekanntzugeben. Dazu initiieren wir untenstehende virtuelle Wählerumfrage, gleich ob die genannten, bekannten Personen zur Wahl stehen. Auf jeden Fall dürfen wir gespannt sein, welche Frau oder welcher Mann die SPD letztlich aufstellen wird. Eines ist aber schon jetzt schade, dass auch die anderen Parteien, die immerhin die Möglichkeit hätten, keinen eigenen Kandidaten aufstellen. Anscheinend fühlen sich die Damen und Herren in der Opposition ausgesprochen wohl. +++ fuldainfo

Die Umfrage ist beendet.

[poll id=“2″]