Zwei der schönsten Wellensittiche kommen aus Großenlüder

Fulda/Karlsruhe Am Wochenende vom 30. und 31.August fand in Karlsruhe das 30. Europa Championat des AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht) e.V. statt. Gesucht wurden die schönsten Wellensittiche in diversen Kategorien, Altersklassen und Farben Europas. Mit 107 Ausstellern und rund 1120 der schönsten Wellensittichen aus immerhin 11 Nationen konnten sich gleich zwei der gefiederten Schönheiten bei diesem Züchterwettbewerb aus Großenlüder durchsetzen.

Der „schönste Mann“ unter den „Australischen Schecken Graugrün“, sowie der ebenfalls männliche „Kontinental Schecke Dunkelblau“ und somit die Europameister ihrer Klasse brachten für ihren Züchter Gerhard Schlitzer aus Großenlüder die Siegerschleifen mit nach Hause. Bemerkenswert – bereits zum Zweiten Mal konnte der Hobbyzüchter in Folge den besten männlichen Konti Schecken auf der Europameisterschaft ausstellen. Insgesamt dominierten die Züchter aus Deutschland in diesen Klassen das internationale Teilnehmerfeld. Zeigt dieses Ergebnis doch, dass liebevolle Aufzucht, artgerechte Haltung ohne materielle Interessen im Vordergrund, international anerkannt, schöne und gesunde Tiere hervorbringt. +++ fuldainfo