Zuschauerpreis der 67. Bad Hersfelder Festspiele

Robert Joseph Bartl für seine Rolle des Thomas Cajetan in „Martin Luther – Der Anschlag“ ausgezeichnet

Stiftruine

Bad Hersfeld. Die Zuschauer haben abgestimmt und mit deutlichem Vorsprung ihren Favoriten unter den Darstellern der Neuproduktionen der 67. Bad Hersfelder Festspiele bestimmt: Robert Joseph Bartl erhielt in diesem Jahr den begehrten Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele für seine Rolle des Thomas Cajetan in „Martin Luther – Der Anschlag“.

Den undotierten Preis, einen Ring, den der Bad Hersfelder Juwelier Matthias Laufer-Klitsch hergestellt und gestiftet hatte, erhielt gestern Abend Robert Joseph Bartl im Rahmen der Abschluss-Gala der 67. Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine. Seit 1995 wird der undotierte Zuschauerpreis der Bad Hersfelder Festspiele verliehen. Preisträger waren zum Beispiel André Eisermann, Stephan Schad, Michael Schanze, Jan Ammann und im letzten Jahr Sandy Mölling. Seit letztem Jahr kann für den Preis auch online abgestimmt werden. Mit Unterstützung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg wurde dafür ein Portal geschaffen, in dem jeder Besucher seiner Favoritin oder seinem Favoriten aus einer der beiden Neuproduktionen in der Stiftsruine seine Stimme geben kann.

Vita Robert Joseph Bartl: Robert Joseph Bartl wurde am renommierten Max-Reinhardt-Seminar u. a. von Klaus Maria Brandauer in Wien zum Schauspieler ausgebildet. Bereits während seines Studiums trat Robert Joseph Bartl am Wiener Burgtheater und bei den Wiener Festwochen als Achill in Penthesilea auf. Weitere Stationen waren das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Schauspiel Frankfurt, wo er besonders als Zettel, Regie Peter Eschberg, in Erinnerung bleibt und schließlich das Bayerische Staatsschauspiel unter Dieter Dorn. Hier gehörte Robert Joseph Bartl zehn Jahre zum festen Ensemble und arbeitete neben Dieter Dorn, auch mehrfach mit Tina Lanik, Thomas Langhoff und Franz Xaver Kroetz zusammen. Seit 2011 arbeitet Robert Joseph Bartl als freischaffender Schauspieler. Neben seinen Bühnenengagements widmet er sich vermehrt der Arbeit vor der Kamera. Einem breiten Publikum ist Robert Joseph Bartl seit 2014 als Gerichtsmediziner Dr. Steinbrecher im Münchener Tatort bekannt.

Ferner ist er mit seinen musikalisch begleiteten Literaturprogrammen auf vielen Festivals zu Gast wie zum Beispiel dem Musikfest Bremen, den Klassiktagen Ammergauer Alpen, den Europäischen Wochen in Passau. Seit 2006 arbeitet Robert Joseph Bartl regelmäßig mit Dieter Wedel als Regisseur zusammen. So im Film Mein Alter Freund Fritz, während der Nibelungenfestspiele in Worms oder in Dieter Wedels Bad Hersfelder Inszenierung Komödie Der Irrungen. Robert Joseph Bartl wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet u. a. mit dem Max-Reinhardt-Preis und dem Bayerischen Kunstförderpreis. 2016 erhielt er zusammen mit dem gesamten Ensemble den Hersfeldpreis 2016 für seine Darstellung des Meisters in Krabat. +++