Zukunftsinvestition in Oberhof

LOTTO Thüringen EISARENA offiziell übergeben

Mit einem modernen Energiemanagement und einer Nutzung von über 60 Prozent durch Nachwuchs- und Nachwuchsleistungssportler gehört die LOTTO Thüringen EISARENA in Oberhof zu einer der nachhaltigsten Eissportstätten der Welt. Durch die Verwendung von Holz als Hauptbaustoff wurde im Zuge der nachhaltigen Modernisierung bewusst auf nachwachsende Baumaterialien gesetzt. Am heutigen Montag wurde die 1971 eingeweihte und seit April 2020 generalsanierte Kunsteisbahn nach 32-monatiger Modernisierung ihren Nutzern übergeben.

Fotos: René Kellermann

„Heute beginnt für den Kufensport ein neues Kapitel und dieses heißt Zukunft – weil wir hier auch ein Stück Zukunft für den Sport in Thüringen und ganz Deutschland gesichert haben“, sagt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow im Vorfeld der Eröffnung. „Ich bin allen Beteiligten dankbar, dass sie in einer Zeit voller Herausforderungen dieses Projekt realisiert haben. Wir haben gezeigt, dass Thüringen und die Thüringer Bauwirtschaft solche Großprojekte realisieren können. Das macht mich sehr stolz.“

Die bevorstehenden FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaften vom 23. – 29. Januar 2023 als Anlass, wurde die imposante Sportstätte des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum Oberhof – dank der umfangreichen Förderung durch den Freistaat Thüringen sowie den Bund – für über 40 Millionen Euro saniert und nachhaltig ertüchtigt. Drei Baufenster, deren Ausführung „nur“ durch die Doppel-Weltcups 2020/2021 sowie den Rennrodel-Weltcup im Januar 2022 unterbrochen wurde, waren notwendig, um die anspruchsvolle Sportstätte an internationale Standards anzupassen und langfristig konkurrenzfähig zu machen. Dabei spielte die sportfachliche Ertüchtigung für alle Altersklassen nebst ökologischer Nachhaltigkeit die zentrale Rolle.

Nachhaltigkeit im Fokus

Über 25.000 Abfahrten finden jährlich in der vereisten Anlage statt, darunter Fahrten nationaler und internationaler Spitzenathletinnen und -athleten, Parasportler sowie zahlreiche Jugend- und Nachwuchskader. Thüringens Sportminister Helmut Holter sieht die Anlage für die Zukunft gewappnet: „Wir nutzen die Weltmeisterschaften, um die Zukunft des Kufensports im Freistaat zu sichern und mit der Bahn jetzt auch erstklassige Bedingungen für die Medaillenträgerinnen und Champions von morgen zu schaffen. Wir haben eine langfristig konkurrenzfähige internationale Sportstätte, die den Standards auch in Zukunft entsprechen wird.“ +++