Zeynel Can im Dialog mit Brit Gräfin zu Solms-Laubach

Ziel: Intensiver Austausch mit Hotellerie und Gastronomie

Brit Gräfin zu Solms-Laubach und Zeynel Can im intensiven Dialog zu den Themen Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Foto: Andreas Heimann

„Die Hotellerie und Gastronomie in Schlitz fühlt sich nicht mitgenommen. Trotz schwieriger Zeiten wurde in den vergangenen Wochen und Monaten seitens der Stadt kaum der Kontakt zu den Betreibern und Besitzern gesucht.“ So lautet das Fazit von SPD-Bürgermeisterkandidat Zeynel Can nach einem Treffen mit Brit Gräfin zu Solms-Laubach, die das Hotel Vorderburg in der Schlitzer Innenstadt führt.

Das neue Tourismuskonzept sei zum Beispiel an den Anregungen vorbei entwickelt worden. Niemand aus der Tourismusabteilung habe sich je eines der Zimmer im Hotel Vorderburg angeschaut, geschweige denn die Halle betreten. Auch beim Thema Parkmöglichkeiten sei nichts passiert, obwohl sie bereits im Jahr 2019 dem Ersten Stadtrat Willy Kreuzer Gesprächsbereitschaft angeboten habe, berichtet Solms-Laubach. Auch nach Belegungszahlen oder Kapazitäten sei seitens der Stadt nie gefragt worden. „Wir müssen uns mit den hiesigen Gastronomen und den Hotelbetreibern sowie Anbietern von Ferienwohnungen intensiv austauschen. Unter der Moderation des Bürgermeisters muss ein Konzept entwickelt werden, wie der Tourismus sowie die Gastronomie und Hotellerie in den kommenden Jahren aussehen können“, sagt Zeynel Can.

„Ich stehe in direktem Kontakt mit den Touristen der Stadt und glaube zu wissen, was im Schlitzerland noch fehlt und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt“, sagt Solms-Laubach. Beispielsweise gebe es am Wochenende für die Besucherinnen und Besucher der Stadt keine Informationen und auch keine Möglichkeit mal „auszutreten“, da die Einrichtungen geschlossen seien. „Gerade am Wochenende, wenn Touristen in der Stadt sind, ist die Tourismus-Information geschlossen. Hier müsste wesentlich besser mit der Hotellerie und Gastronomie zusammen gearbeitet werden, damit durchgehend ein Informationsfluss gewährleistet ist“, sagt Solms. Die Betreiber seien jederzeit bereit zu kooperieren.

Außerdem könne man die Besucherinnen und Besucher befragen, wie sie auf Schlitz aufmerksam geworden sind, was ihnen gefällt und was sie vermissen. Brit Gräfin zu Solms-Laubach hat Zeynel Can zugesagt, ihn bei der Tourismusentwicklung zu unterstützen, sollte er zum Bürgermeister gewählt werden. Can: „Ziel ist es, ein hochwertiges Angebot zu schaffen, das sich im Einklang mit unserer Burgenstadt befindet. Dazu gehören die Wiederbelebung der Kernstadt sowie die urbane Nutzung des Marktplatzes. In Absprache und Zusammenarbeit mit Anwohnern und Unternehmern könnte im Bereich der Ringmauer auch eine Fußgängerzone entstehen.“ Auch Campingtourismus sei ein wachsender Markt. Hier schlägt Can vor, den Bereich Schwimmbad/Damenweg zu einem tollen Naherholungsgebiet weiterzuentwickeln. „Ich bin sehr froh über den Dialog mit Brit Gräfin zu Solms-Laubach. Sollte ich Schlitzer Bürgermeister werden, möchte ich generell die Expertise vieler erfahrener und kundiger Bürgerinnen und Bürger nutzen.“ +++ pm