Westerfellhaus: Pflegekräfte sollen sich impfen lassen

Lauterbach: Altenheime könnten Personal zu Impfung zwingen

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat die Pflegekräfte in Deutschland dazu aufgerufen, sich gegen Corona impfen zu lassen. „Nach derzeitigem Kenntnisstand sind etwa 95 von 100 geimpften Personen vor einer Erkrankung geschützt“, sagte Westerfellhaus der „Rheinischen Post“. Man habe richtigerweise festgelegt, dass ältere Menschen und Menschen, die aufgrund ihrer Berufstätigkeit Kontakt zu besonders durch Covid-19 gefährdeten Personen haben, zuerst geimpft werden. „Ich appelliere als Pflegebevollmächtigter daher an alle Pflegefachkräfte, sich impfen zu lassen“, sagte Westerfellhaus.

Er selbst habe das auch vor. „Wenn ich mit dem Impfen an der Reihe bin, werde ich mich natürlich impfen lassen. Ich lebe in einem Mehrgenerationenhaus und möchte alle Menschen, eben auch meine hochbetagte Mutter, schützen.“ Je mehr Menschen geimpft würden, desto weniger Wirte finde das Virus, sagte der Pflegebevollmächtigte. Und umso schwerer seien die Bedingungen für die Ausbreitung des Virus. „Und ich bin mir sicher, dass diese Einsicht auch die meisten Pflegekräfte haben und sich impfen lassen“, sagte er. Zugleich forderte Westerfellhaus mehr Aufklärung zum Zulassungsverfahren der Impfstoffe. „Sorgen, dass das beschleunigte Zulassungsverfahren nicht so sicher sei, sind unbegründet.“ Hier müsse sicher noch mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden, sagte er. „Denn es sollte jeder wissen, dass das beschleunigte Zulassungsverfahren eben nicht zu verwechseln ist mit dem Notfall-Zulassungsverfahren, das in einigen anderen Staaten durchgeführt worden ist.“

Lauterbach: Altenheime könnten Personal zu Impfung zwingen

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach weist darauf hin, dass Personal zur Impfung gezwungen werden könnte. „Mit dem Infektionsschutzgesetz gäbe es zwar eine rechtliche Grundlage dafür, dass Altenheime und Krankenhäuser ihr Personal zu einer Impfung zwingen. Aber die Bundesregierung hat versprochen, dass es keine Impfpflicht geben wird – dabei wird es bleiben, und das ist auch richtig“, sagte Lauterbach der „Rheinischen Post“. Die Skepsis mancher Ärzte könne er nicht verstehen, er werde sich „sofort“ impfen lassen. Mit Blick auf die neue Mutation, durch die sich das Coronavirus schneller verbreite, sei eine rasche Impfung besonders wichtig: Abschätzungen der Harvard Universität zeigten, „dass wir wahrscheinlich sogar mehr als 80 Prozent der Bevölkerung impfen müssen, um eine Herdenimmunität zu erreichen“, so Lauterbach. +++