Weiterer Impuls für sozialen Wohnungsbau in Fulda

27 zusätzliche Wohnungen entstehen am Pröbelsfel

Das städtische Förderprogramm zur Schaffung von sozialem Wohnraum greift: Jetzt gab es grünes Licht für 27 weitere Wohneinheiten, die in zwei getrennten Projekten in der Straße „Am Schafberg“ im Neubaugebiet am Pröbelsfeld in Fulda entstehen sollen. Der Magistrat der Stadt Fulda hat Fördermittel für die beiden Projekte in insgesamt siebenstelliger Höhe freigegeben. Seit 2016 wurden durch das städtische Förderprogramm in der Summe 181 Wohneinheiten des sozialen Wohnungsbaus gefördert, sei es für den Neubau oder die Verlängerung von Belegungsrechten. Insgesamt investierte die Stadt eine Summe von rund 3,4 Millionen Euro.

„Am Schafberg 14“ werden 14 Sozialwohnungen entstehen, auf dem Grundstück nebenan („Am Schafberg 16/18) werden es 13 sein. Die Anfangshöchstmiete wird jeweils bei 5,90 Euro pro Quadratmeter liegen, die Mietpreis- und Belegungsbildung beträgt 25 Jahre. Baubeginn für beide aktuellen Bauvorhaben soll noch in diesem Jahr sein. OB Dr. Heiko Wingenfeld betonte mit Blick auf die jüngsten beiden Projekte am Pröbelsfeld, die per Konzeptvergabe an zwei Bauherren aus der Region vergeben worden waren: „Wenn man die entsprechenden Anreize schafft, ist die Schaffung von sozial gefördertem Wohnraum auch für private Bauherren attraktiv, dies beweisen auch die in den vergangenen Jahren verwirklichten Projekte. Wir schaffen damit gemeinsam Wohnperspektiven, gerade auch für Familien, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind.“ +++ pm