VR Genossenschaftsbank Fulda eG lud zur Kundenveranstaltung

Gürne sieht erfolgreiche Integrationspolitik als Garant für wirtschaftlichen Wohlstand 

Künzell/Fulda. Der ARD-Wirtschaftsexperte Markus Gürne, bekannt aus dem Format „boerse vor acht“ (Montag bis Freitag auf „Das Erste“), hatte am Dienstagabend, auf einer Kundenveranstaltung der VR Genossenschaftsbank Fulda eG, im osthessischen Künzell (Landkreis Fulda), bei schönsten wetterlichen Bedingungen, im Gemeindezentrum, vor über 300 von 400 geladenen Gästen, zu brisanten Themen aus der Wirtschaftspolitik gesprochen.

Manfred Gerhard (Vorstandsprecher VR Genossenschaftsbank Fulda eG), Markus Gürne (ARD-Wirtschaftsexperte „boerse vor acht“), Patrick Harnier (Leiter „Privatbank“ VR Genossenschaftsbank Fulda eG), In seinen Vortrag unter dem Titel „Zeitenwende – veränderte Märkte in einer veränderten Welt.“, hatte er auf humoristische Weise komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge unter dem Aspekt der politischen Abhängigkeit erörtert. Korrelierend zu den Themen seines Vorredners, hatte Patrick Harnier, Leiter des Sektors „Privatbank“ aus dem Hause der VR Genossenschaftsbank Fulda eG, in seinem Vortrag „Jede Krise bietet ihnen auch neue Chancen!“, über strategische Vermögensverteilung privater Haushalte informiert. „Am Anfang einer jeden Wirtschaftsanalyse steht eine Ist-, eine Situationsanalyse. Heißt also, die Frage zu stellen: In welcher Welt leben wir? Wir leben in einer Welt voller Krisen. Frieden, Freiheit und Sicherheit, sind keine Selbstverständlichkeit, wohl aber ein Garant für wirtschaftlichen Wohlstand“, so der ARD-Wirtschaftsexperte Markus Gürne am Dienstagabend zu Beginn seines Vortrags.

Wie aber diesen erreichen, wenn es doch gerade wirtschaftliche Abhängigkeiten sind, an diese Bedingungen geknüpft sind, die einen wirtschaftlichen Wohlstand in allererster Linie nicht unbedingt in Aussicht stellen? Doch die Frage muss auch erlaubt sein, wie bringt man sich in wirtschaftliche Abhängigkeiten? Bevor man jedoch von unterschiedlichen Krisensituationen unterscheiden muss, muss erlaubt sein zu sagen: „Wir haben Interessen und versuchen, mit unseren Möglichkeiten, diese Interessen umzusetzen.“ Bei staatlichen und gesellschaftlichen Strukturen auf der einen Seite und wirtschaftspolitische Abhängigkeiten auf der anderen, nicht ganz einvernehmlich. Die Bedingungen, die Gürne anfänglich seiner Ausführungen genannt hat, nämlich: Frieden, Freiheit und Sicherheit, sieht der Wirtschaftsexperte vor allem in einer erfolgreichen Integrationspolitik. Auf unsere, heutige Zeit übertragen, heißt das vor allem – und diese Frage muss erlaubt sein: „Ist es möglich, all die Menschen, die die vergangenen Monate zu uns nach Deutschland gekommen sind, erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren?“ Eine Antwort auf diese Frage blieb dem Auditorium von Seiten des ARD-Wirtschaftsexperten am Dienstagabend allerdings verwehrt; Einzig die Erkenntnis: „Um Dinge erfolgreich umzusetzen, braucht es welche, die an einem Strang ziehen!“

In seinem Vortrag „Jede Krise bietet ihnen auch neue Chancen!“, ging der Leiter des Sektors „Privatbank“ Patrick Harnier auf die unterschiedlichen Vermögensstrukturen ein. In Anbetracht der Tatsache, dass Vermögen Struktur brauche, fragte er die Gäste nach ihren finanziellen Zielen. Er verblieb mit dem Fazit, dass das Niedrigzinsumfeld strukturell erhalten bleibe, dies jedoch ein Umdenken erfordere. +++ jessica auth