Vogelbeeren als regionaler Wellnessartikel

„Vogelsberger Lava-Seife“ ab jetzt in ausgewählten Läden erhältlich

Bei der Übergabe des Vogelbeeren-Komplettsets: Katja Wittman, Inhaberin „Vulkan Likör und Gelee“, Namensgeberin Jasmin Glanz und Michael Knoth, Inhaber, „Seifenküche-Hainzell“.

Grebenhain/Metzlos. Die Vogelbeere, auch Eberesche genannt, ist eine bekannte Baumart in der Region Vogelsberg. Weitverbreitet – erinnert man sich ebenso bei der Erwähnung von Vogelbeeren, dass diese für den Menschen roh verzehrt giftig seien – doch dies ist so nicht ganz richtig.

Richtig zubereitet, lassen sich aus den Vogelbeeren sogar vielseitige Leckereien mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt herstellen. So entstehen beispielsweise geschmackvolle Liköre und Gelees im Laden von „Vulkan Likör und Gelee“ im Grebenhainer Ortsteil Metzlos im Vogelsbergkreis. Hier hat sich Inhaberin Katja Wittmann auf die Verarbeitung von regionalen Früchten spezialisiert und transferiert so den heimatlichen Geschmack vom Vogelsberg in vielseitige Gaumenschmeichler.

Katja Wittmann: „Ich pflücke und verarbeite die Früchte noch selbst und lege größten Wert auf einen ressourcenschonenden Umgang. Daher stimmte es mich immer ein wenig nachdenklich, dass die Vogelbeeren nach dem Entsaften nicht mehr weiter verwertet werden konnten. So musste das übrige Fruchtfleisch mit all den verblieben, guten Eigenschaften leider kompostiert werden.“

Doch seit wenigen Tagen gibt es nun ein neues Produkt, in dem die entsafteten Vogelbeeren weiter verwertet und im Ressourcenkreislauf endverarbeitet werden können: Die neue „Vogelsberger Lava-Seife“ entsteht aus den verbliebenen Vogelbeeren, nur wenige Kilometer weiter, in der benachbarten Gemeinde Hosenfeld.

„Es ist unsere Spezialität, bestehende, regionale Produkte und Erzeugnisse, in unseren handgesiedeten Naturseifen zu verarbeiten. So gelang es uns nach einigen Monaten des Experimentierens, eine hochwertige Naturseife mit den Vogelbeeren als Hauptcharakter zu entwickeln“, freut sich Michael Knoth, Inhaber der Seifenküche-Hainzell. Die in der Seifenküche-Hainzell produzierte Vogelsberger Lava-Seife, hat durch die darin enthaltenen Vogelbeeren, einen sanften Peeling-Effekt und ist angenehm rückfettend in der Anwendung. Die vegane Naturseife besteht weiterhin aus hochwertigen Pflanzenölen und kommt ganz ohne künstliche Duft- und Zusatzstoffe aus.

Der wohlklingende Name des Produkts, „Vogelsberger Lava-Seife“, mit direktem Bezug zum Vogelsberg, wurde durch einen offenen Wettbewerb im Internet auf Facebook gefunden. Hier durfte man das erste Bild der neuen Naturseife bewundern und dabei kreativ werden… Durchgesetzt hat sich Jasmin Glanz mit ihrem Namensvorschlag „Vogelsberger Lava-Seife“. Als kleines Dankeschön wurde ihr vor Kurzem im Laden von Katja Wittmann ein Vogelbeeren-Komplettset – bestehend aus dem dazugehörenden Likör, Gelee sowie der neuen Naturseife, überreicht. Die neue Vogelsberger Lava-Seife ist ab sofort im Laden von Katja Wittmann in Grebenhain-Metzlos sowie in weiteren, ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich. +++ pm/ja