Vier Leichtverletzte bei Brand in Schweinestall

Wahlen. Bei einem Brand in einem Schweinestall am Montagvormittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Kirtorfer Stadtteil Wahlen sind vier Personen durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt worden. Weiter gibt es ein totes Ferkel und ein schwerverletztes Mutterschwein zu beklagen. Laut Polizeiangaben ging in der Schulstraße ein Heizstrahler mitten im Schweinestall in Flammen auf, vermutlich durch einen technischen Defekt. Der brennende Strahler fiel in eine strohgefüllte Box, in der ein Mutterschwein seine Ferkel säugte. Rasch griffen die Flammen um sich und die Tiere im Stall gerieten laut schreiend in Panik, der Landwirt bemerkte so das Feuer und rief die Feuerwehr.

Während die Brandschützer von allen Kirtorfer Feuerwehrstandorten zur Hilfe eilten, bekämpfte der Landwirt die Flammen mit einem Wasserschlauch. „Das war ein goldrichtiges Handeln“, unterstrich Kirtorfs Stadtbrandinspektor Heino Becker. Laut seinen Angaben konnte das Feuer so noch in der Entstehungsphase gelöscht werden. Die rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden nur noch rauchendes Stroh vor. Ein Tierarzt versorgte das mit schweren Brandverletzungen gesäumte Mutterschwein. Die Ferkel konnten bis auf eines unverletzt gerettet werden, es erlag einer Rauchgasvergiftung. Die Polizeistation Alsfeld war mit zwei Streifen im Einsatz. Der entstandene Sachschaden konnte vor Ort noch nicht beziffert werden. +++ fuldainfo