Viele Polizeieinsätze am „Lollsmontag“

Lullusfest Bad Hersfeld

Polizei

Bad Hersfeld. Das diesjährige Lullusfest startete aus polizeilicher Sicht zunächst sehr ruhig und friedlich. Gleichwohl kam es zu mehreren polizeilichen Einsätzen: Ein alkoholisierter 21 Jähriger urinierte bereits gegen 15.00 Uhr öffentlichkeitswirksam mitten in der Uffhäuser Straße, nur wenige Meter neben der Lollswache. Die Beamten schritten ein, fertigten eine Ordnungswidrigkeitsanzeige und erteilten dem jungen Mann einen Platzverweis. Gegen weitere insgesamt 10 alkoholisierte Personen wurden Platzverweise erteilt, nachdem sie durch aggressives Verhalten auffielen. Ein 18-jähriger Bad Hersfelder missachtete einen dieser Platzverweise für das Festplatzgelände und wurde daraufhin bis zum Ende der Feierlichkeiten am Lollsmontag, 10.10.16, 24.00 Uhr, in Gewahrsam genommen. Ein 32 Jähriger führte bei einer Personenkontrolle verbotswidrig ein Einhandmesser mit sich. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt und ihm ebenfalls ein Platzverweis erteilt.

Zwei 16 Jährige wurden im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle in Besitz von illegalen Betäubungsmitteln festgestellt. Es wurden Strafanzeigen wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt und die Jugendlichen im Anschluss ihren Eltern übergeben.

Gegen 22.00 Uhr wurden der Polizei mehrere Randalierer gemeldet, die sich in Richtung der Stiftsruine bewegten. Im Rahmen des anschließenden Polizeieinsatzes kam es dann leider dazu, dass eine 23 jährige Polizeibeamtin von einem 20 jährigen Bad Hersfelder umgerannt wurde. Sie verletzte sich dabei so schwer, dass sie stationär in das Klinikum Bad Hersfeld eingeliefert werden musste. Erste ärztliche Diagnose: Vermutlich Schienbeinbruch. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung erstattet. So endete der Lollsmontag aus polizeilicher Sicht nicht mehr so friedlich, wie es zunächst begonnen hatte. +++