Viele neue Corona-Intensivpatienten an Weihnachten

RKI meldet 13.755 Corona-Neuinfektionen

Während die Corona-Neuinfektionszahlen auf dem Papier über die Feiertage sehr niedrig sind, vermelden die Krankenhäuser auch an Weihnachten viele Neuzugänge. Samstagabend wurden gegen 20 Uhr bundesweit 5.518 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, 156 oder fast drei Prozent mehr als am Vorabend und mehr als jemals zuvor. Im Gegensatz zu den Gesundheitsämtern sind die Krankenhäuser verpflichtet, auch über die Feiertage die Belegungszahlen zu veröffentlichen. Die Gesundheitsämter der 401 kreisfreien Städte und Landkreise meldeten bis Samstagabend nur 13.980 neue Corona-Fälle binnen 24 Stunden und damit fast halb so viele wie letzten Samstag. Auch das RKI wies aber darauf hin, dass sich an Weihnachten weniger Menschen testen lassen und zudem viele Ämter gar keine Zahlen melden. Nach Weihnachten oder nach Silvester könnte es dann womöglich zu einem Nachholeffekt und dadurch sehr hohen nominellen Neuinfektionszahlen kommen.

RKI meldet 13.755 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Sonntagmorgen 13.755 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 40 Prozent weniger als am Sonntagmorgen vor einer Woche, als offiziell 22.771 Neuinfektionen binnen eines Tages registriert worden waren. Außerdem meldete das RKI nun 356 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Durch die Weihnachtsfeiertage dürfte die Statistik allerdings gehörig durcheinander gekommen sein: einerseits finden weniger Tests statt, andererseits melden viele Gesundheitsämter keine Zahlen. Stabiler sind dagegen die Angaben aus den Krankenhäusern, die verpflichtet sind, kontinuierliche Meldungen zu machen: Auf den Intensivstationen wurden am frühen Sonntagmorgen 5.512 Covid-19-Patienten intensiv behandelt, 132 Fälle oder rund 2,5 Prozent mehr innerhalb von 24 Stunden.