Verabschiedung von 35 Medizinischen Fachangestellten der Eduard-Stieler-Schule

Zwei Jahrgangsbeste in Hessen darunter

Die medizinischen Fachangestellten mit Ausbildern. Foto: Dr. Ralf Behnke

„Mit dem Bestehen der Prüfung habt ihr ein prägendes Kapitel eures Lebens vollendet. Es gibt wohl kaum einen schöneren und befriedigenderen Beruf als den euren: andere Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten, ihnen zu helfen“, betonte Dr. Eva-Maria Gürke in ihrer Ansprache. Auch zeigte sie auf: „Euer beruflicher Weg ist nicht zu Ende, durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen oder die Aufnahme eines Studiums kann das Ende der Ausbildung ein neuer Anfang sein“. Die Abteilungsleiterin der Berufsschule Gesundheit wünschte den ehemaligen Auszubildenden mit dem Zitat von Thomas Edison, „Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet“, weiterhin enormen Tatendrang und mindestens so viel Erfolg.

Die Ausbildungsberaterin der Landesärztekammer für die Region Osthessen, Dr. Gisa Roll dankte den Absolventinnen für die Wahl und das erfolgreiche Erlernen des Ausbildungsberufs. In ihrem Grußwort hob sie zudem die Bedeutung des Berufes hervor: „Ohne Sie als Medizinische Fachangestellte könnten die Arztpraxen nicht tätig sein, könnte der Berufsalltag so nicht funktionieren.“ Auch die Ärztliche Leiterin des MVZ Osthessen, Dr. Evelyn Bryson beglückwünschte die Absolventinnen zu ihrem positiven Ausbildungsabschluss. In freudiger Stimmung und festlicher Garderobe erhielten die frisch gebackenen Medizinischen Fachangestellten ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer Christian Riehl und Dr. José Perez. Danach verabschiedeten sich die beiden Klassenlehrer mit wohlmeinenden Worten bei ihren ehemaligen Auszubildenden und überreichten ihnen die Abschlusszeugnisse zusammen mit einer weißen Rose.

Besondere Glückwünsche galten Jana Gensler und Romina Romeis, die beide die Abschlussprüfung als Jahrgangsbeste in Hessen abgelegt hatten und dafür am 25. September 2019 in Wiesbaden von der Landesärztekammer ausgezeichnet werden. Stellvertretend für beide Abschlussklassen bedankte sich Selina Möller bei den unterrichtenden Lehrkräften für deren Geduld und Engagement im Berufsschulunterricht. Als Dankeschön an alle Lehrkräfte in ihrer Berufsschulzeit hatten die ehemaligen Auszubildenden „Notfall-Sets“ gepackt, welche u.a. solch nützliche Dinge wie süße Geduldsfäden, Pflaster zum Zukleben von dauergeschwätzigen Mündern und Traubenzucker gegen einen entkräftungsbedingten Kollaps enthielten. Im Anschluss fanden die Teilnehmer der Zeugnisfeier bei einem Brunch im Hotel Fulda Mitte noch Zeit für intensive Gespräche und einen gemeinsamen stimmungsvollen Ausklang der Veranstaltung. +++ pm – dr. eva-maria gürke