VeloCulTour spendet 3.000 Euro für Aktion HOTPacks der Caritas

Radbasar-Erlös fließt in neue Schulrucksäcke für Fünftklässler

Caritas-Personalreferentin Silvia Feuerstein, Torsten Bug von „Wir lieben Fulda“, Ann-Katrin Jehn aus der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas, Caritas-Vorstand Ansgar Erb, VeloCulTour-Geschäftsführer Kai Nüchter und Regionalcaritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj bei der Spendenübergabe. Foto: Joscha Reinheimer

Viele gebrauchte Räder sind beim Radbasar auf der Messe fulda.mobil.erleben für den guten Zweck über die Verkaufstheke gegangen. 3.000 Euro spendete VeloCulTour nun an die Caritas im Bistum Fulda, die den Erlös für das Projekt HOTPacks verwendet. Dabei werden neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, deren Familien es sich nicht leisten können, mit einem neuen Schulrucksack inklusive Füllung ausgestattet. Veranstaltet wurde der Radbasar in Zusammenarbeit zwischen VeloCulTour, Caritas und „Wir lieben Fulda“.

„Der Spendenzweck passt sehr gut zum Unternehmen, denn es liegt uns besonders am Herzen, Kinder und Jugendliche zu unterstützen“, erläutert Geschäftsführer Kai Nüchter. Er hatte den Radbasar ins Leben gerufen und freut sich über die gute Resonanz des Basars. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Caritas nahm das Team gebrauchte Räder an und verkaufte sie wieder. 10 Prozent des Erlöses gingen am Ende des Tages an die Caritas. So kamen 2.450 Euro zusammen, die Nüchter auf 3.000 Euro seitens VeloCulTour aufstockte. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Danke an VeloCulTour für die tolle Idee zum Radbasar. Die Helferinnen und Helfer der Caritas hatten viel Spaß beim Verkauf der Räder – und nun können wir mit dem Erlös Kinder glücklich machen“, sagt Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb.

Bei der offiziellen Spendenübergabe kam ein Teil des Verkaufsteams vom Radbasar in der Geschäftsstelle in Neuhof zusammen. Torsten Bug, Chef des Teams von „Wir lieben Fulda“, freute sich über die gelungene Aktion: „Wir haben mit dem Radbasar eine Möglichkeit geschaffen, mit einfachen Mitteln Gutes zu tun. Das unterstützen wir selbstverständlich gerne durch unsere Medienpartnerschaft.“  +++ pm