Uriges und gemütliches Wintergrillen bei der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell

Foriansjünger, Freunde und Förderer verbrachten schöne Stunden beim Feuerwehrhaus

Die Freiwillige Feuerwehr hat seine Mitglieder mit Familien, Freunde und Förderer zu einem urigen Wintergrillen rund um das Eichenzeller Feuerwehrhaus eingeladen. Bereits über 5 Jahre wird das Wintergrillen von der Eichenzeller Feuerwehr durchgeführt. Damit wird den Mitgliedern auch für ihre Vereinstreue und den aktiven Floriansjüngern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Brandbekämpfung über das Jahr hinweg gedankt.

Gemeindebrandinspektor Martin Fischer, der 1. Vorsitzende (Feuerwehrverein) Andrè Müller, Wehrführer Daniel Dreijalts und der stellvertretende Wehrführer Julian Rudolf konnten viele Gäste an diesem Grillabend begrüßen, die von der Feuerwehr kostenfrei in bewährter Weise kulinarisch verwöhnt wurden. Auch Mitglieder des Musikverein Eichenzell sind wieder gerne gekommen, die mit den Feuerwehrleuten ein ausgesprochen gutes Verhältnis pflegen. Im Freien verweilten die Feuerwehrfreunde gut gelaunt rund um eine von Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf selbstkreierten Feuertonne und in der kuschelig beheizten Fahrzeughalle. Die Kinder hatten dabei viel Spaß bei der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und der Löschapparaturen. Andrè Müller fungierte als Grillmeister und die Gäste lobten die besonders schmackhaften Bratwürstchen. Bürgermeisterkandidat Johannes Rothmund (CDU) lies es sich bei seinem vollen Terminkalender nicht nehmen und besuchte das bereits traditionelle Wintergrillen. Er lobte den tatkräftigen Einsatz der Floriansjünger und zeigte sich beeindruckt von der gut funktionierenden Freiwilligen Feuerwehr in der Gesamtgemeinde Eichenzell.

So verbrachten zum Jahresende die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr gemütliche Stunden beim Feuerwehrhaus und in den Gesprächsrunden ließen sie so manchen Feuerwehreinsatz noch mal Revue passieren. Die Feuerwehr Eichenzell wurde im Jahr 1913 gegründet. Bei der Gründungsversammlung hatten sich 42 Kameraden gefunden um uneigennützig Hilfe zu leisten, heute sind es über 45 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung. Die Feuerwehr Eichenzell-Mitte zählt als Freiwillige Feuerwehr zu den öffentlichen Feuerwehren. Sie übernimmt nach dem Landesgesetz die gemeindlichen Aufgaben des Brandschutzes, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Als Dienstleister steht sie der Bevölkerung bei Notlagen täglich 24 Stunden uneigennützig zur Verfügung. Am Samstag 11. Januar 2020 um 19:30 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr Eichenzell alle Mitglieder zu nächsten Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus Eichenzell ein. Dort werden der Vereinsvorsitzende, der Wehrführer und der Jugendfeuerwehrwart über die Jahresaktivitäten 2019 berichten und einen Ausblick über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2020 geben. +++ ub