TVG verliert Derby vor 1200 Zuschauern und gewinnt die Herzen der Fans

Gewonnen hat zwar die HSG Hanau, doch der Sieger war der Handball in Gelnhausen. 1200 Zuschauer sahen am Samstagabend das mit Spannung erwartete Derby in der 3. Liga Süd-West und bildeten einen fantastischen Rahmen für ein packendes Handballspiel. Am Ende verlor zwar der TV Gelnhausen mit 31:36 (15:16) gegen die Grimmstädter, aber die Fans feierten nach dem Spiel ihre Mannschaft und jeder Besucher genoss diesen großen Handballabend. So viele Zuschauer waren schon lange nicht mehr da. Sie legten ein eindrucksvolles Zeugnis ab, wie sehr der TVG doch die Massen bewegt.

Durch den Sieg behauptet die HSG Hanau mit 33:5 Zählern weiterhin die Tabellenführung. Der TV Gelnhausen bleibt mit 24:12 Punkten auf Rang drei. Jetzt liegt die volle Konzentration darauf, mindestens Platz vier zu belegen, der zum Einzug in die Pokalrunde berechtigt. Der Vorsprung auf den Fünftplatzierten HSG Rodgau Nieder-Roden beträgt zwei Punkte, allerdings hat der TVG noch ein Nachholspiel zu absolvieren.

Eine tolle Geste zeigten die Spieler des TV Gelnhausen unmittelbar vor dem Anpfiff. Alle Akteure trugen beim Einlaufen ein T-Shirt mit der Nummer acht auf der Brust. Ein Gruß an ihren Teamkollegen Philipp Schenk, der sich vor einer Woche das Wadenbein gebrochen hatte und das Spiel aus dem Krankenbett mitverfolgen musste.

Auf dem Platz boten beide Mannschaften anschließend 60 Minuten rassigen Tempo-Handball, bei dem die Hanauer die etwas reifere Spielanlage zeigten und letztlich verdient den Sieg für sich verbuchen konnten. Das im Vorfeld prognostizierte Duell zwischen den beiden Ausnahme-Torhütern Julian Lahme und Can Adanir fiel indes aus. Beide erwischten keinen guten Tag und wurden früh durch Alexander Bechert bzw. Fabian Tomm ersetzt.

„Meine Mannschaft hat heute einen tollen Kampf gezeigt und alles auf dem Feld gelassen. Am Ende hat es einfach nicht gereicht. Hanau hat keine Schwäche gezeigt und seine Sache sehr gut gemacht. Das muss man anerkennen“, zeigte sich TVG-Coach Matthias Geiger nach der Partie als fairer Verlierer.

Jonathan Malolepszy, der gegen Hanau sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte und vom Fleck weg ein starkes Spiel zeigte, brachte die Rotweißen mit 1:0 in Führung. Doch die Gäste konterten schnell. Mit einem 5:1-Lauf setzten sie sich bereits nach zwölf Minuten auf 7:3 ab und man musste befürchten, dass der Tabellenführer mit der jungen Gelnhäuser Mannschaft kurzen Prozess machen würde.

Doch Geiger nahm in der Folge eine Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein. Und tatsächlich: Angefeuert von den Fans schüttelten sich Benjamin Wörner und Co. kurz durch und konterten zurück. Jannik Geisler erwischte einen kleinen Lauf und hatte mit drei Treffern großen Anteil daran, dass es nach 24 Minuten plötzlich 12:12 stand. Die Hölle Süd kochte und der Lärmpegel nahm noch einmal zu, als Yannik Mocken in der 26. Minute tatsächlich die Führung erzielen konnte.

Zwar hielt diese nicht lange an und man ging mit einem 15:16-Rückstand in die Kabine, doch der TVG agierte bis dahin tatsächlich auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter. Im zweiten Abschnitt ging es in hohem Tempo weiter hin und her. Hanau hatte meist mit zwei Toren die Nase vorn und ließ die Gastgeber maximal auf einen Treffer herankommen. Als Maximilian Bergold (51.) und Denis Gerst (52.) mit einem Doppelschlag auf 30:26 erhöhen konnten, war die Vorentscheidung zugunsten der Hanauer gefallen, die sich in der Schlussphase nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließen.

Am Ende hieß es in einer harten aber niemals unfairen Partie 36:31 für die HSG Hanau. Während die Gäste sechs Zweiminutenstrafen erhielten, kassierte der TVG sieben. Dazu sah Tim Altscher die Rote Karte. Die erfolgreichsten Torschützen im Gelnhäuser Dress waren Malolepszy (8), Mocken (7), die alle ihre vier bzw. zwei Siebenmeter verwandeln konnten und Geisler (5).

Nach dem Spiel feierten die Gäste mit ihrem Anhang den Erfolg. Doch auch auf Seiten des TVG gab es keine traurigen Gesichter. Zu groß war die Freude und der Stolz, dass der Mannschaft, die noch riesiges Entwicklungspotential besitzt, vor dieser großartigen Kulisse ein solch starker Auftritt gegen den Tabellenführer gelungen ist.

Am kommenden Samstag (19.30 Uhr, Großsporthalle Gelnhausen) steht bereits das nächste Heimspiel vor der Tür. Dann geht es im Topspiel gegen den unmittelbaren Verfolger TSG Haßloch. Lediglich ein Punkt liegt der Tabellenvierte hinter dem TV Gelnhausen. Umso mehr hoffen die TVG-Youngster erneut auf eine tolle Kulisse. +++ pm