TTBL: Klare Sache für Bergneustadt

Gelungener Rückrundenauftakt für den TTC Schwalbe Bergneustadt: Am 12. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) siegten Benedikt Duda und Co. in eigener Halle gegen den TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:0. Auch der TSV Bad Königshofen feierte einen Heimsieg.

Mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem TTC Zugbrücke Grenzau trafen zwei Tabellennachbarn in dieser richtungsweisenden Partie direkt aufeinander. Mit jeweils 6:16 Punkten befinden sich beide Teams mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Das Hinspiel hatte Bergneustadt Mitte September klar mit 3:0 für sich entschieden. Dennoch rechnete sich Grenzaus Manager Markus Ströher durchaus etwas aus: „Wir wissen, dass wir das besser können. Wir hoffen, dass wir uns mit Blick auf die Leistung noch weiter steigern und Bergneustadt einen harten Fight liefern können. Und vielleicht werden wir dieses Mal dafür belohnt.“

Duda gibt die Richtung vor

Doch die Hoffnungen Ströhers wurden jäh enttäuscht: Im ersten Einzel des Tages ließ Nationalspieler Benedikt Duda Grenzaus Eigengewächs Tobias Sältzer bei dessen Saisondebüt nicht den Hauch einer Chance. Und auch Patrick Baum sowie Samuel Walker konnten Omar Assar beziehungsweise Romain Ruiz nicht viel entgegensetzen. Beiden gelang im Anschluss jeweils nur ein Satzgewinn.

Stimmen zum Spiel

Omar Assar, TTC Schwalbe Bergneustadt: „Ich bin sehr, sehr froh, dass wir heute gewonnen haben. Alle waren zu einhundert Prozent fokussiert. Meine Taktik gegen Patrick war sehr gut und ich habe immer versucht aktiv zu sein. Gegen Patrick kann man es sich nicht leisten, passiv zu werden.“

Patrick Baum, TTC Zugbrücke Grenzau: „Leider hat uns heute Maciej Kubik krankheitsbedingt gefehlt. Das hat die Aufgabe natürlich noch schwerer gemacht. Dennoch hatten wir unsere Möglichkeiten. Am Ende war es aber ein verdienter Sieg für Bergneustadt. Gegen Omar sind gute Rückschläge einfach sehr wichtig. Die sind mir heute leider zu wenig gelungen.“

Bad Königshofen bleibt oben dran

Der TSV Bad Königshofen hat die Play-Off-Plätze weiter fest im Blick: Am 12. Spieltag der Tischtennis Bundeliga (TTBL) bezwangen die Unterfranken den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:0 und ziehen nach Punkten wieder mit dem viertplatzierten Post SV Mühlhausen gleich.

Im Hinspiel Anfang Dezember hatte Ruwen Filus den Sieg für Fulda schon auf dem Schläger, vergab jedoch seine drei Matchbälle gegen Bastian Steger. Am Ende kassierte Fulda eine bittere 2:3 Niederlage und steckt in der unteren Tabellenhälfte fest.

Fuldas Trainer Qing Yu Meng beorderte sich in Bad Königshofen kurzerhand selbst in die Aufstellung konnte aber nach vergebener 7:1 Führung im ersten Satz gegen Bastian Steger nicht mehr viel ausrichten. Ähnlich erging es im zweiten Einzel Alexandre Cassin, der gegen Kilian Ort ebenfalls ohne Satzgewinn blieb. Etwas besser machte es im Anschluss Fan Bo Meng, der gegen Filip Zeljko immer einen Durchgang für sich verbuchen konnte.

12. Spieltag: Weiter geht’s am Dienstag

Aufgrund des Liebherr Pokal Finals finden die weiteren Partien des 12. Spieltages in der TTBL erst Anfang kommender Woche statt. Am Dienstag, den 10. Januar trifft der TTC Neu-Ulm auf den 1. FC Saarbrücken-TT und Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 empfängt die TTF Liebherr Ochsenhausen. Am Mittwoch, den 11. Januar gastiert Tabellenführer Borussia Düsseldorf beim SV Werder Bremen. +++

Der 12. Spieltag in der Übersicht
TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Benedikt Duda – Tobias Sältzer 3:0 (11:4, 11:8, 11:5)
Omar Assar – Patrick Baum 3:1 (11:8, 11:7, 5:11, 11:7)
Romain Ruiz – Samuel Walker 3:1 (8:11, 11:1, 11:4, 11:8)

TSV Bad Königshofen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
Bastian Steger – Qing Yu Meng 3:0 (13:11, 11:7, 12:10)
Kilian Ort – Alexandre Cassin 3:0 (11:8, 13:11, 11:2)
Filip Zeljko – Fan Bo Meng 3:1 (11:4, 9:11, 11:7, 11;7)

ASV Grünwettersbach – Post SV Mühlhausen 2:3
Ricardo Walther – Ovidiu Ionescu 3:2 (7:11, 9:11, 11:9, 11:5, 11:8)
Deni Kozul – Daniel Habesohn 1:3 (11:8, 6:11, 11:13, 8:11)
Xi Wang – Steffen Mengel 2:3 (11:7, 8:11, 13:11, 6:11, 4:11)
Ricardo Walther – Daniel Habesohn 3:1 (11:3, 11:6, 8:11, 11:5)
Deni Kozul/Tiago Apolonia – Ovidiu Ionescu/Steffen Mengel 1:3 (11:8, 7:11, 10:12, 5:11)

Dienstag, 10. Januar
19 Uhr: TTC Neu-Ulm – 1. FC Saarbrücken-TT
20 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – TTF Liebherr Ochsenhausen

Mittwoch, 11. Januar
19 Uhr: SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf