Tolle Resonanz zum „Malfestival 21“

Es kommen Hobby-Künstler von 12 bis 86 Jahren

„Eine tolle Resonanz …“, resümiert Dr. Ralf Oldenburg die über 40 Anmeldungen, die jetzt schon für das „Malfestival 21“ vorliegen. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins „Freunde des Museums“ freut sich auf Hobby-Maler aus Fulda und dem gesamten Landkreis, die erstmals am Sonntag, 26. September, ab 10 Uhr im überdachten Innenhof des Vonderau Museums ihre Kunstwerke ausstellen werden. „Wir werden Bilder der unterschiedlichsten Malstile sehen; es kommen Hobby-Künstler von 12 bis 86 Jahren zu uns ins Vonderau Museum“, ergänzt Vorstandskollege Klaus W. Becker.

Das „Malfestival 21“ wird vom Vonderau Förderverein „Freunde des Museums“ als eine Aktion zur Öffentlichkeitsarbeit für das Museum gesehen. Klaus W. Becker: „Das Museum ist ein lebendiger Ort der Begegnung mitten im Herzen Fuldas mit vielfältigen Angeboten. Diese Offenheit und Attraktivität wollen wir durch unsere Aktion hervorheben.“ Daher richte sich die Aktion bewusst an Hobby-Maler, die vielleicht bis dato kein Forum hatten, ihre ganz private Kunst auch einmal in der Öffentlichkeit zu präsentieren, so Dr. Ralf Oldenburg. Alle prämierten Bilder sollen daher auch nach dem „Malfestival 21“ im Museum präsentiert werden. Jeweils eines ihrer Werke nominieren die Künstler daher zur Begutachtung durch gleich zwei Jury-Gruppen: Einmal gibt es eine Fachjury, zu der unter anderem die Kunsthistorikerin Franziska Becker vom Vonderau Museum gehören wird.

Und dann ist jeder einzelne Besucher, jede Besucherin am Sonntag, den 26. September, eingeladen, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mittels Stimmabgabe für seinen Favoriten unter den Gemälden zu votieren. Natürlich gibt es für die jeweils drei Gewinner der beiden Jury-Gruppen attraktive Preise zu gewinnen. Und auch die „Juroren“ vom Publikum nehmen an der Auslosung eines Gewinnes teil. Die Sparkasse Fulda hat schon jetzt ihre freundliche Unterstützung zugesagt! Die Musikschule Fulda bestreitet ein musikalisches Programm und natürlich ist der Eintritt zum „Malfestival 21“ kostenlos. Noch ist eine Anmeldung zum „Malfestival 21“ – übrigens ausschließlich für Malerei von Hobby-Künstler – möglich. Bis zum 10. September einfach eine Email schicken an: malfestival21@gmail.com. +++ pm