Tödlicher Verkehrunfall in Grebenau – Tödlicher Motorradunfall Wetterau

Grebenau. Am Samstagvormittag kam es gegen 09:40 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall in Grebenau. Ein 75-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Bereich Grebenau war allein mit seinem Fahrzeug unterwegs, als er auf der innerörtlichen Straße nach links von der Fahrbahn abkam und eine Art Maschinenhalle / Garage prallte. Hierbei krachte der Pkw gegen das Holztor. Neben der Feuerwehr, Rettungswagen und einem Notarztteam war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz, wobei der Fahrer trotz aller Bemühungen nicht wiederbelebt werden konnte. Der Pkw-Fahrer war unmittelbar vor dem Unfall mit ehrenamtlichen Tätigkeiten im Rahmen eines Freiwilligenprojektes im Stadtgebiet von Grebenau zur Verschönerung des Ortsbildes mit Pflasterarbeiten in der Nähe des Unfallortes befasst. Durch eine Streife der Polizeistation Alsfeld wurden vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Weiterhin wurde ein Arzt in die Aufklärung des Sachverhalts eingebunden, da der medizinische Aspekt des Unfalls ebenfalls intensiv aufgeklärt werden sollte.

Tödlicher Motorradunfall 1

Am späten Abend des Samstag, den 02.08.2014 verunglückte ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Langgöns tödlich. Gegen 20.15 Uhr befuhr er mit seinem Motorrad die Bundesstr. B3 in Richtung Butzbach. In Höhe einer langgezogenen Rechtskurve, der sogenannten Windhofkurve, überholte er mehrere, vor ihm fahrende Fahrzeuge, kam leicht ins Straucheln und fuhr geradeaus in Richtung Böschung. Dort kollidierte er mit mehreren Verkehrszeichen, überschlug sich und kam letztlich im Straßengraben zum Liegen. Der 38-jährige erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Gesamtschaden: ca. 10.000 Euro.

Tödlicher Motorradunfall 2

Ein Zusammenstoß mit einem Pkw verlief für einen 46-jährigen Motorradfahrer in den Nachmittagsstunden des 02.08.2014 tödlich. Gegen 13.45 Uhr befuhr der 46-jährige mit seiner Yamaha die B 255 in Richtung Biedenkopf, als ein VW Multivan an der Einmündung zur L3043 nach links in Richtung Dillenburg einbog und mit dem Motorrad kollidierte. Der Motorradfahrer – der Frankenberger CDU-Fraktionschef Pierre Brandenstein – verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Die 47-jährige Pkw-Fahrerin aus Eschenburg-Hirzenhain blieb leichtverletzt, drei im Fahrzeug befindliche Kinder blieben unverletzt. Die Bundesstraße verblieb bis ca. 17.25 Uhr vollgesperrt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 35.000 Euro.

Justizministerin Eva Kühne-Hörmann sprach der ganzen Familie ihr Beileid aus. „Ich habe Herrn Brandenstein persönlich gut gekannt und ihn immer als offenen Menschen voller Tatendrang kennengelernt, der es verstanden hat, andere von seinen Ideen zu überzeugen und zu motivieren. Der plötzliche Tod von Herrn Brandenstein hat mich tief erschüttert. Meine Gedanken sind jetzt bei der Familie, insbesondere bei seiner Frau und den Kindern. Mit Pierre Brandenstein verliert die hessische Justiz einen hoch engagierten Mitstreiter und Kollegen, den wir schmerzlich vermissen werden“, so Justizministerin Eva Kühne-Hörmann. +++ fuldainfo