„Theologie am Fass“ – Team aus Gelnhausen überzeugte

Kultur.findet.Stadt mit Poetry, Musik und Bier

Am Sonntagabend hatte die Citypastoral das Team von „Theologie am Fass“ aus Gelnhausen nach Fulda eingeladen. So slammten neben Kaplan Lemmer vier junge Erwachsene im Museumshof kunstvoll über ihren Glauben. Neben handgemachten Texten begleitete auch Klaviermusik den geselligen Abend. Ihre Worte erzählten von Schicksalen und Schwierigkeiten, von Erfolgen und Enttäuschungen, von Glück und Gefühlen – und von Gott.

Zwischen den Poetry Slams blieb den Zuhörern Raum, um gemeinsam über das Gehörte zu reden und sich auszutauschen. Wer wollte, konnte seine Gedanken festhalten und selbst kreativ werden. Denn in der Mitte des Abends wurde die Open Stage eröffnet. In Fulda trauten sich gleich fünf Personen aus dem Publikum, auf der Bühne ihren Text vorzutragen. Einzige Regel: Authentisch sein. So fassten sie die eigenen Erfahrungen in Worte und teilten sie mit den Anderen. Denn jeder hatte etwas erlebt und etwas zu sagen. Sie sprachen von Corona, vom Nichts, vom Baden in guten Worten, von Gott, einer eindrucksvollen Reise nach Jerusalem und der Frage nach dem Leid.

Die Citypastoral, eine Einrichtung des Bistums Fulda mit Sitz in der Innenstadtpfarrei, bedankt sich ganz herzlich bei dem Team von „Theologie am Fass“ als auch dem Kreuz e.V. im Rahmen von „Kultur.findet.Stadt“. Es war ein wundervoller Abend! +++ pm