tegut unterstützt SOS-Kinder- und Familienzentrum in Sossenheim

Der Fuldaer Lebensmitteleinzelhändler tegut unterstützt bereits seit 30 Jahren SOS-Kinderdorf e.V. Seit Errichtung des SOS-Kinder- und Familienzentrums Sossenheim im Jahr 2014 fließen die Spendengelder an die Frankfurter Einrichtung. Gelebt wird die langjährige Partnerschaft vor allem durch das besondere Engagement innerhalb der Belegschaft. So spenden einige Mitarbeiter beispielsweise ihre Betriebszugehörigkeitsprämien oder organisieren jährlich einen weihnachtlichen Losverkauf zugunsten der Frankfurter Einrichtung.

Auch dank der engagierten Mitarbeiterschaft wurde im letzten Jahr eine Spendensumme in Höhe von 20.000 Euro erzielt. Karl-Heinz Brand, Mitglied der Geschäftsleitung, und Günter Ledermann, Vorsitzender des Betriebsrates, sind vergangene Woche im SOS-Kinder- und Familienzentrum zur symbolischen Scheckübergabe zu Gast gewesen. „Uns ist wichtig, die Entwicklung von Kindern zu unterstützen und somit die Zukunft der Gesellschaft mitzugestalten. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit SOS-Kinderdorf erleben wir die Erfolge und die Wirksamkeit unseres sozialen Engagements mit. Das SOS-Kinderdorf Frankfurt vermittelt uns anschaulich, was unser Geld hier bewirkt“, erläutert Karl-Heinz Brand. Und Günter Ledermann ergänzt: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist uns die Unterstützung besonders wichtig. Wir sind stolz auf die Summe von 20.000 Euro, die durch verschiedenste Aktionen zustande gekommen ist. So wurden zum Beispiel zu den Teilbetriebsversammlungen im letzten Jahr keine Präsente an die teilnehmenden Mitarbeiter übereicht, wie sonst üblich, sondern pro Teilnehmer ein Betrag von 2 Euro gespendet. Wir freuen uns, dass im SOS-Kinder- und Familienzentrum auf solch vielfältige Weise Kindern und Familien geholfen werden kann. Das Engagement, auch in schwierigen Zeiten sorgt für Stabilität und Kontinuität. Dies motiviert uns, weiter für die gute Sache zu spenden.“

Das SOS-Kinder- und Familienzentrum ist ein lebendiger Ort der Begegnung und Anlaufstelle für Kinder und deren Familien, Schwangere und Alleinerziehende. Hier finden sie vielfältige Angebote wie das Sprachcafé für Frauen, Eltern-Kind-Kurse, Bewegungsangebote für Kinder und Frauen, Gesundheitsberatung sowie fachliche Unterstützung in Fragen zu Elternschaft und Familie. Einrichtungsleiterin Clenda Scharf ist dankbar für die wertvolle Unterstützung und schätzt die langjährige Partnerschaft mit dem Unternehmen: „Es freut uns sehr, dass unser Familienzentrum als verlässlicher Partner zur Seite steht. Mit der finanziellen Unterstützung thematisieren wir gezielt gesunde Ernährung und das bewusste Auseinandersetzen mit Lebensmitteln als einen Schwerpunkt in unseren Angeboten. Wir motivieren Kinder sowie deren Familien im Stadtteil, sich mit einer bewussten, gesunden Ernährung und einem aktiven Aufwachsen auseinanderzusetzen.“

1947 gründete Theo Gutberlet das Unternehmen aus der Not heraus, um seine Familie ernähren zu können. Dem Leitspruch „Mit Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln“ folge man laut dem Enkel und heutigen Geschäftsführer von tegut Thomas Gutberlet noch heute, denn Ernährung sei ein Thema, das uns alle angehe. „Der Hilfebedarf vieler Familien ist in Zeiten von Corona gestiegen, da fällt gesunde Ernährung häufig hinten herunter. Oft fehlt zudem die Zeit, ausgewogene Mahlzeiten zuzubereiten. Wir unterstützen gerne das SOS-Kinder- und Familienzentrum in Frankfurt. Hier wird für die Kinder der KITA täglich frisch gekocht und es gibt neben Beratungsangeboten für Familien die Möglichkeit im Familiencafé zu Mittag zu essen“, so Karl-Heinz Brand. +++