„Swim4you“: 600 Kinder sollen Schwimmen lernen

RhönEnergie Fulda und DLRG weiten Kurs-Angebot aus

Die Schließung der öffentlichen Bäder während der Corona-Pandemie hat die Schwimmausbildung über viele Monate unmöglich gemacht. Experten warnen vor einer „Generation Nichtschwimmer“. Mit der gemeinsamen Aktion swim4you der RhönEnergie Fulda-Gruppe und der DLRG Bezirk Osthessen-Fulda wird das Kursangebot in der Region im kommenden Halbjahr massiv ausgebaut. Ambitioniertes Ziel für die Region: 600 Kinder sollen schwimmen lernen.

Weit über die Hälfte der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer – mit steigender Tendenz. Die Zahl der tödlich endenden Schwimmunfälle ist in jüngster Zeit gestiegen. Diesem alarmierenden Trend wollen die DLRG und die RhönEnergie Fulda-Gruppe energisch entgegenwirken und das Schwimmkurs-Angebot in Fulda und Umgebung in den nächsten Monaten erheblich ausbauen. Dabei stellt die RhönEnergie Fulda die Sportstätten zur Verfügung und die DLRG bringt ihre Kompetenz im Bereich Schwimmausbildung ein.

„Wir verstehen uns als DER Infrastruktur-Anbieter für die Region – dazu gehören auch die Bäder“, kommentiert Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda. „Die von uns in der Bäderstadt Fulda und in mehreren Gemeinden betriebenen Bäder sowie die dort angebotenen Kurse sind dabei ein von der Bevölkerung geschätztes Angebot. Eine ‚Generation Nichtschwimmer‘ können wir nicht tatenlos hinnehmen. Deshalb wollen wir im Pandemie-Jahr besondere Anstrengungen unternehmen, um in unseren Bädern die Schwimmausbildung zu forcieren und das Kursangebot ausdehnen. Mit der DLRG Osthessen-Fulda haben wir dabei einen versierten Partner.“ Beginnend im Juni 2021 finden die Kurse vor allem in den Hallenbädern statt. Dazu wird das Stadtbad Esperanto in Kürze eigens geöffnet.

„Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) engagiert sich seit 1913, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Basis dafür ist die Ausbildung von Nichtschwimmern und Schwimmanfängern zu sicheren Schwimmern. Der Gefahr eines Nichtschwimmer-Jahrganges müssen wir entschlossen gegensteuern, bevor es zu spät ist“, unterstreicht DLRG-Bezirksleiter Michael Lipus. „Als Nummer eins der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung freut es uns sehr, dass die RhönEnergie Fulda ihre Bäder für diese so wichtige Ausbildung öffnet, was für das Unternehmen ja durchaus mit Aufwand verbunden ist. Gemeinsam wollen wir in Osthessen die Nichtschwimmer-Quote drücken. Ich bin überzeugt davon, dass viele Eltern und Kinder dieses erweiterte Angebot gerne annehmen werden.“

Wo und wann: Beginnend im Juni 2021 finden die Kurse vor allem in den Hallenbädern statt, im Sommer 2021 aber auch in Freibädern. Es gibt Kurse für Nichtschwimmer sowie für Kinder, die schon etwas schwimmen können. Anfänger (5 bis 8 Jahre) + Fortgeschrittene (bis max. 10 Jahre). Jeder Kurs umfasst mindestens 10 Lerneinheiten à 45 Minuten. Die Durchführung übernehmen erfahrene Ausbilder der DLRG. Weitere Swim4you-Kurse werden durch die Bäder Betriebs GmbH (BBG) angeboten. Sofern noch nötig, werden selbstverständlich die Corona-Regeln eingehalten. Informationen zu den Kursen unter www.lerne-schwimmen.com. +++ pm