Stipendium für engagierte Auszubildende im Kreis Fulda

Auszubildende im Landkreis Fulda haben derzeit die Möglichkeit, sich für ein attraktives Stipendium zu bewerben. Im Rahmen des Projekts „Talente in der Beruflichen Bildung“ (TiBB) vergibt die Hans-Böckler-Stiftung ein monatliches Stipendium in Höhe von 300 Euro – über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Initiative richtet sich an besonders engagierte und leistungsstarke junge Menschen in der Ausbildung.

Laut der IG BAU Hessen-Mitte können sich Auszubildende bewerben, die sich am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres befinden. Die Bewerbungsfrist endet am 1. September. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sind online unter www.tibb-boeckler.de/index.htm abrufbar.

„Gesucht werden Auszubildende, die in ihrem Beruf engagiert sind, sich im Betrieb aktiv einbringen und auch außerhalb der Arbeit Verantwortung übernehmen“, erklärt Gernot Sattler, stellvertretender Vorsitzender der IG BAU Hessen-Mitte. Die Bewerbung steht Auszubildenden aller Berufsrichtungen offen – unabhängig davon, ob sie beispielsweise im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in der Forstwirtschaft tätig sind.

Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Stipendium ein begleitendes Förderprogramm. Es umfasst Weiterbildungsangebote zur Entwicklung berufsübergreifender Kompetenzen sowie Maßnahmen zur Demokratie- und Karriereförderung. Auch Sprachkurse und ein Auslandsaufenthalt sind möglich.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung, Forschung und Raumfahrt gefördert. Ziel ist es, junge Fachkräfte gezielt zu stärken und ihre berufliche Entwicklung nachhaltig zu unterstützen. +++


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*