Start für die „GartenZeitReise“ in Schmalkalden

Schmalkalden. Ein kräftiger Schlag auf den Buzzer – so startete heute die GartenZeitReise in Schmalkalden. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Schmalkadens Bürgermeister Thomas Kaminski eröffneten um kurz nach 12 Uhr gemeinsam die 3. Thüringer Landesgartenschau. Bis zum 4. Oktober haben Gartenfreunde nun Gelegenheit, sich die drei neu angelegten Landschaftsparks sowie den restaurierten Terrassengarten von Schloss Wilhelmsburg anzusehen. Erwartet werden mindestens 350.000 Besucher. „Die Landesgartenschau Schmalkaden wird ein Magnet sein für die Menschen aus Thüringen, Hessen und Bayern sowie aus dem In- und Ausland“, blickte Bodo Ramelow auf die kommenden Monate voraus. Wie auch Thomas Kaminski lobte er die Leidensfähigkeit der Schmalkalder Bürger, deren Stadt in den vergangenen fünf Jahren einmal komplett umgekrempelt worden war. Das allerdings nachhaltig mit Investitionen über 32 Millionen Euro, deren Ergebnis nun 163 Tage lang mit einem großen Gartenfest und weit über 500 Veranstaltungen gefeiert wird. +++ fuldainfo