Sportunterricht im Schnee – Skifreizeit in Oberhof

Skifreizeit musste zwei Jahre pandemiebedingt ausfallen

Als Anfänger auf Skiern und auf dem Snowboard fuhren 20 Schülerinnen und Schüler der Sportklassen der Gesamtschule Obersberg mit ihren Sportlehrern zur Skifreizeit nach Oberhof. Dort wurde eine Woche lang trainiert, bis sich alle allein den Skihang hinunter trauten, heißt es in einer Pressemitteilung. Nachdem die Skifreizeit zwei Jahre pandemiebedingt ausfallen musste, freuten sich Schüler und Lehrer, dass die Tradition wieder aufgenommen werden konnte. „Wir hatten 50 Anmeldungen und mussten losen, wer mitkommen kann“, sagt Sportlehrer und Organisator David Siegert. Er blickt zufrieden auf die Skiwoche im thüringischen Oberhof zurück: „Wir hatten gute Bedingungen. Es lag genügend Schnee. Vor zwei Jahren mussten wir in der Halle trainieren“. Auch Nebel, Wind und Eisregen konnten den Teilnehmern nicht die Stimmung verderben. Gut gelaunt starteten sie jeden Morgen zum Training im Langlauf, Ski Alpin und Snowboarden. Die Kurse wurden von Sabine Klaus, David Siegert, Alex Rexius und Sven Wiegel betreut. An den Abenden wurde im AWO SANO Ferienzentrum Tischtennis gespielt und bei einer Nachtwanderung der Winterwald im Dunkeln erkundet. Übung macht den Meister! So kamen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche sicher auf Skiern und Snowboards allein den Hang hinunter und die Langläufer konnten eine große Runde durch den Thüringer Wald fahren. +++ pm

Skifreizeitwoche der Gesamtschule Obersberg Bad Hersfeld. Fotos: privat