Special Olympics Delegation aus Argentinien zu Gast

Host Town Programm der Stadt Fulda vom 12. bis 15. Juni

Foto: SOI

#ZusammenUnschlagbar – das Motto der Special Olympics World Games Berlin 2023 gilt nicht nur für die Zeit der Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Vor den Weltspielen sind die rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler der 190 Delegationen aus aller Welt schon in mehr als 200 deutschen Kommunen zu Gast. Die Stadt Fulda darf dabei die 18-köpfige Delegation aus Argentinien begrüßen.

Über vier Tage, vom 12. bis 15. Juni 2023, werden die argentinischen Athletinnen und Athleten und deren Trainerinnen und Trainer in der Barockstadt zu Besuch sein. „Wir freuen uns, Fulda und unsere Gastfreundschaft zu präsentieren und den Gästen aus Argentinien einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten“, betonen Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner und ergänzen: „Wir verfolgen das Ziel, die Belange und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft sichtbarer zu machen und verbesserte Möglichkeiten zur Teilhabe zu schaffen. Mit unserer Teilnahme an dem Host Town Programm stärken wir inklusive Strukturen in Fulda und lenken die Aufmerksamkeit ein weiteres Mal auf dieses wichtige Thema“.

Nachhaltig inklusiv

Als das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik zielt das Host Town Programm darauf ab, nachhaltige Netzwerke für Inklusion auf lokaler Ebene weit über die Weltspiele hinaus zu fördern. Alle Kommunen haben sich mit inklusiven Projekten und Initiativen beworben, Teil des Programmes zu werden, die auch nach den Weltspielen für mehr Inklusion und damit Teilhabe für Menschen mit geistiger Behinderung in ihren Städten und Landkreisen sorgen. Die Stadt Fulda konnte dabei auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen und den Austausch intensivieren. Projektpartner in der Barockstadt für den Besuch der argentinischen Delegation sind: antonius – gemeinsam Mensch, die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereines (DAV), der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS), die Hochschule Fulda, der Verein Jeder ist anders sowie der Sportkreis Fulda-Hünfeld.

Abwechslungsreiches Programm

Gemeinsam mit den lokalen Projektpartnern wurde ein abwechslungsreiches Programm für die Sportlerinnen und Sportler aus Argentinien im Rahmen des Host Town Programms geplant. Am Montag, 12. Juni, wird die Delegation am Flughafen Frankfurt ankommen, danach ist in Fulda ein kleiner Empfang im Hotel geplant bevor es in die Kletterhalle des DAV geht. Dort haben die argentinischen Athletinnen und Athleten die Gelegenheit gemeinsam mit der inklusiven Klettergruppe des DAV zu klettern. Am Dienstag, 13. Juni wird die Delegation feierlich im Fuldaer Stadtschloss von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner empfangen, nachdem sie die Hochschule Fulda sowie Fuldas Altstadt kennenlernen konnten. Im Fokus des Tages steht am 14. Juni der inklusive und interkulturelle Sportabzeichen-Tag im Stadion Fulda. Dort sind auch alle Schulen, Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen herzlich eingeladen, das Sportabzeichen abzulegen. An diesem Tag stehen, neben den typischen Sportabzeichen-Stationen, auch andere Attraktionen, wie z.B. 4-er Bungee, Kletterturm und Floorball für die Besucherinnen und Besucher zum Ausprobieren zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgt im Stadion antonius – gemeinsam Mensch. Nach der sportlichen Betätigung gibt es noch für die argentinische Delegation die Gelegenheit, das Gartenparadies der Landesgartenschau 2023 zu bestaunen. Die Abreise der Sportlerinnen und Sportler zu den Weltspielen nach Berlin ist für Donnerstag, 15. Juni, geplant.

Einladung zum Sportabzeichen-Tag am 14. Juni

Das Sportabzeichen ist eine tolle Möglichkeit, um sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Mitmachen können alle, unabhängig vom Alter, Fitnesslevel oder Behinderung. Eine Anmeldung zur Teilnahme am großen inklusiven und interkulturellen Sportabzeichen-Tag im Stadion Fulda am 14. Juni 2023 ist wünschenswert. Die argentinische Delegation wird ab 9 Uhr im Stadion sein und vormittags zusammen mit den Schulen an dem Sportabzeichen-Tag teilnehmen. Unternehmen, Vereine und Privatpersonen können ab 14:30 Uhr bis 19 Uhr das Sportabzeichen ablegen. Für eine Anmeldung sowie mehr Informationen können sich Interessierte an den Sportkreis Fulda-Hünfeld wenden: sportabzeichen@sk-fh.de. +++ pm