SPD unterstützt Ankauf des Kerber-Areals

Wulff (SPD): „Kerber-Areal bietet herausragende Entwicklungsperspektiven“

Das e

„Die SPD-Fraktion befürwortet ausdrücklich den Erwerb des Kaufhofgebäudes durch die Stadt“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion Jonathan Wulff. Das Areal sei von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung der Innenstadt und biete „herausragende Entwicklungsperspektiven“. „Wir haben schon im August 2018 den Kauf des Areals gefordert. Denn Verkaufsflächen, Büroflächen und Wohnungen lassen sich an diesem Standort hervorragend entwickeln. Zu prüfen wäre auch, ob hier eine Markthalle möglich wäre“, so Wulff. Die Stadt habe schon kurz nach Schließung des Kaufhofs das Gespräch mit der Eigentümerfamilie gesucht. Die Sozialdemokraten vermuten daher, dass die Verhandlungen schon weit gediehen sind. „Die SPD-Fraktion hatte schon früh gefordert, eine Veränderungssperre zu erlassen und mit einem Vorkaufsrecht der Stadt zu versehen, um eine möglichst gute Verhandlungsposition zu ermöglichen. Die Veränderungssperre wurde Anfang des Jahres erlassen, allerdings wurde kein Vorkaufsrecht beschlossen. Wir halten das nach wie vor für einen Fehler, hoffen aber, dass sich dieser Fehler nicht nachteilig auf die Verhandlungen ausgewirkt hat“, so Wulff abschließend. +++