SPD-Unterbezirk führte Gespräch mit Pflegekräften über Coronabonuszahlung

In einem Gespräch mit Pflegekräften einer Psychiatriestation am Klinikum Fulda stellten sich jüngst die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Fulda Birgit Kömpel MdB a.D. und der Co-Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Fulda Hans-Joachim Tritschler der Kritik, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen Anspruch auf Bonuszahlungen, die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eingeführt wurden, für deren geleistete Arbeit im Pflegebereich haben.

Welche Pflegekräfte eine Bonuszahlung erhalten, ist im sogenannten „Pflegebonusgesetz“ festgelegt, das vom Deutschen Bundestag am 28. Juni dieses Jahres beschlossen wurde.
In dem zweistündigen Gespräch schilderten die Pflegekräfte eindrucksvoll, dass sie genauso, wie viele andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch, sehr umfangreiche zusätzliche Leistungen, die durch Coronapatienten erforderlich wurden, erbringen mussten und immer noch erbringen. Wichtig war den Mitarbeitenden im Gespräch, dass es hier nicht um Neid gehe; die Kollegen, die einen Pflegebonus erhalten haben, erhielten, erhalten, hätten sich diesen redlich verdient.

Aber dass sie und viele andere keinen Anspruch auf den Bonus haben, lasse vermuten, dass ihre Arbeit wohl weniger wert oder zumindest nicht wertgeschätzt würde. Birgit Kömpel als auch Hans-Joachim Tritschler haben den Mitarbeitenden ihre Unterstützung zugesagt. Die Kommunalpolitiker wollen sich bei der Bundesregierung für eine Verbesserung einsetzen. Mit einem Brief an Bundesgesundheitsminister Lauterbach und die SPD-Bundestagsfraktion wird der Vorstand des SPD-Unterbezirks die Bundesregierung auffordern, hier im Interesse einer gerechteren Lösung und der Gleichbehandlung von Fachkräften im Gesundheitssystem eine gerechtere Regelung bei den Bonuszahlungen zu erwirken. +++ pm/ja