Sören Bartol als neuer SPD-Landesvorsitzender gewählt

Die hessische SPD hat Sören Bartol zu ihren neuen Landesvorsitzenden gewählt. Bei einem Parteitag am Samstag in Frankfurt, an dem rund 330 Delegierte Vorort waren, wurde Bartol mit 84,2 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Der 49-jährige Bundestagsabgeordnete wird Nachfolger von Bundesinnenministerin Faeser, die nicht mehr antrat. Im Oktober war in Hessen ein neuer Landtag gewählt worden. In Hessen regiert man seit Januar in einer schwarz-roten Koalition. Bartol hat vor Politik als „Mannschaftssport“ zu betreiben. Das könne man nur mit einem straken Team machen, füge er hinzu.

Die beiden Landesvorsitzenden Kathrin Anders und Andreas Ewald: „Wir gratulieren Sören Bartol zur heutigen Wahl als Landesvorsitzender der SPD Hessen. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei, von Berlin aus als Juniorpartner in Hessen angesichts eines sehr stark auftretenden Koalitionsverbündeten seine Partei hinreichend sichtbar zu machen. Wir hoffen auf viele innovative Ideen und Projekte von ihm zum Wohle Hessens.“ +++