Siemens und BBZ Mitte starten neuen gemeinsame Schulungsangebote

Bewährte Kooperation seit 2008 – jetzt mit zusätzlichen SITRAIN Trainings

Stephan Kraus (BBZ-Geschäftsführer), Albert Berger (BBZ-Fachbereichsleiter Metall und Elektro) Bernd Fröbrich (Regionalmanager Sitrain), Heiko Betz (BBZ-Ausbilder Elektrotechnik)

Petersberg. Mit dem Technologiekonzern Siemens arbeitet das Berufsbildungszentrum (BBZ) Mitte in Petersberg schon seit vielen Jahren eng zusammen. Jetzt wurde die bewährte Kooperation von beiden Unternehmen bekräftigt und um zusätzliche Module „SITRAIN Training for Industry“ erweitert.

Die ersten SITRAIN Trainings, die bereits seit 2008 im BBZ Mitte angeboten werden, galten der SIMATIC S7 Serviceausbildung 1 und 2, der SIMATIC S7 Programmierausbildung und der Prüfung zum SPS-Techniker nach ZVEI/VDMA. Ergänzt wurde die Zusammenarbeit nun mit den Kursen SIMATIC S7-1200 und SIMATIC S7-1200 mit TIA Portal. Seit Ende letzten Jahres können Interessierte den Profinet Systemkurs und ab sofort auch die SIMATIC S7 Serviceausbildung 3 besuchen.

„Von der Kooperation profitieren beide Partner in idealer Weise“, sagt BBZ-Geschäftsführer Stephan Kraus. SITRAIN bietet die kontinuierliche Trainerqualifizierung und das aktuelle Know-how direkt vom Hersteller Siemens. Dazu kommen aktuelle Kursunterlagen, effiziente Trainingskonzepte und optimales Trainingsequipment. Regionalmanager Bernd Fröbrich, der bei SITRAIN die Kooperationspartnerschaften betreut, sieht vor allem durch autorisierte Trainingspartner wie dem BBZ Mitte einen Trainingsschwerpunkt unterstützt: „Wir bei SITRAIN legen bei unseren Trainings nicht nur Wert auf aktuelle theoretische Inhalte, sondern vor allem auch auf die Praxisnähe. Hier ist das BBZ Mitte ein geeigneter und wertvoller Partner, der uns darüber hinaus den Weg zu den kleineren Firmen ebnet.“

Auch die BBZ Mitte Verantwortlichen freuen sich über die gemeinsam erreichten Erfolge. Stephan Kraus spricht von Siemens als einem „zuverlässigen Partner mit großem Namen“. Die Zusammenarbeit im Rahmen von SITRAIN sei sehr gut strukturiert und zielorientiert, „immer zum Nutzen unserer Kursteilnehmer, die das Angebot durchweg positiv bewerten“. Mit den neu aufgenommenen Kursen ist jetzt ein weiterer Schritt in der Partnerschaft zwischen BBZ Mitte und SITRAIN gemacht. +++ fuldainfo | pm